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Geschrieben

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen Kubota KX 41-3V Minibagger Baujahr 2006. Leider spinnt die Wegfahrsperre.

Hin und wieder werden die Schlüssel mal erkannt. Meistens aber nicht mehr.

Die Fehlermeldung lautet: Falscher Schlüssel (Auch beim roten Master-Schlüssel).

Im Diagnose-Menü steht: Keine Verbindung zum Schlüssel.

Ich habe mal die Konsole geöffnet, in der sich der Schlüsselschalter befindet. Dort habe ich die Kabel und Steckverbindungen überprüft und rumgewackelt.

Leider ist dort kein Fehler feststellbar.

Kann man die Schlüssel-lese-Einheit (Ich tippe auf den schwarzen Rahmen aus dem ein Kabel kommt, der sich vor dem Zündschloss befindet) irgendwie testen oder testen lassen oder habt Ihr noch eine gute andere Idee, woran es liegen könnte?

Da ich nicht davon ausgehe, dass jemand so bescheuert ist und einen 11 Jahre alten ausgenudelten Bagger klaut, wäre auch eine Lösung um sie abzuschalten auch OK.

Da er momentan mitten in meiner Baustelle steht und ich weiter kommen muss, habe ich schon erfolglos versucht die Wegfahrsperre zu übergehen.

Wenn ich den Schlüssel drehe läuft die Dieselpumpe. Ich habe dann mal Plus auf den Magnetschalter des Anlassers gegeben. Der dreht dann auch aber der Motor springt nicht an. Ich vermute, dass entweder die Vorglühung oder die Dieselzufuhr zur Einspritzpumpe auch durch die Wegfahrsperre abgeschaltet wird. Kann das Jemand bestätigen oder wiederlegen?

Gruß

Bernd

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Geschrieben

Du wirst keine Spannung auf dem absteller haben. Entweder ausbauen und Lappen davor oder Spannung drauf geben. Wegen deiner wegfahrsperre könnte es an der Antenne liegen, so aber schwer zu sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Wegfahrsperre kann man bei den neuen Modellen abschalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Mit dem Absteller, das hört sich an als könnte es mir eine Vorab-Schnelllösung bieten.

Ausbauen wird warscheinlich nicht funktionieren, da ich nicht dran komme.

Spannung drauf geben, hört sich gut an. Allerdings sind da drei Drähte dran.

Ein schwarzer (vermutlich Masse), ein weißer und ein rot/weißer.

Ich habe Angst davor etwas zu beschädigen, wenn ich einfach mal überall Spannung drauf gebe.

Wofür sind eigengelich die drei Drähte? Ich hätte gedacht, dass eigentlich zwei reichen müssten.

In den Menüs und in der Anleitung habe ich nichts zum Abschalten der Wegfahrsperre gefunden.

Geschrieben

Ein Kabel schwarz ist die Masse. Die anderen zwei sind plus. Einmal anzugsspannung und haltespannung. Auf haltespannung muss dauerhaft Strom drauf sein auf anzugsspannung nur während des startvorgangs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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