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Geschrieben

Guten Abend zusammen,

habe hier mit einem merkwürdigen Phänomen zu tun. Es handelt sich um oben genannten Fahrmotor der nur widerwillig in den Schnellgang schaltet. Man kann ihn nur durch einen kurzen Lastwechsel, heißt Fuß 1 Sek vom Gas, zum umschalten bewegen. Dieses jedoch nur vorwärts. Rückwärts alles ohne Probleme. Habe mich mit dem Regelbeginn von Pumpe und Motor befaßt sowie Hochdruck, Stelldrücke und Speisedruck nach Handbuch geprüft. Alles unauffällig.

So glaubte ich an einen mechanischen Fehler im Motor und ließ ihn beim Instandsetzer kontrollieren. Befund: Einwandfrei. Was sagt mir das? Habe den Motor eingebaut und siehe da, er schaltet jetzt vorwärts in Langsam. Aber in Schnell nach wie vor nur mit nem kleinen Schubser. Also muß doch irgend etwas am Motor sein oder? 

Mich würde interessieren wie eure Meining dazu ist.

 

Dank und Gruß,

Martin

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Geschrieben

Hallo yoxi,

der Motor heißt , HA, hochdruckabhängig, eine Möglichkeit wäre die Schwenkzeitbegrenzung, eine Düse im Enddeckel der Steuerbodenaufnahme,

aber wenn ein Fachbetrieb geprüft hat , wurde auch hier geprüft.

Gruß Hydraulix

 

 

Geschrieben

Hallo yoxi,

eines der beiden Rückschlagventile könnte auch defekt sein, fällt mir gerade mal noch so ein.

Gruß Hydraulix

 

 

Geschrieben

Hallo Hydraulix,

Der Motor ist wie schon durch Fachbetrieb festgestellt worden, einwandfrei. Ich mußte heute eine schmerzhafte Lektion in "Mein Fahrmotor das unbekannte Wesen" machen.

Ich war bis jetzt nicht vollständig mit der Funktionsweise vertraut was mir dann die Fehldiagnose mit dem Motor eingebrockt hat. Der Motor hat den Magneten für schnell/langsam und einen für die Fahrtrichtungserkennung. Letzteren habe ich völlig unterschätzt da ich mir über den Zweck nicht im klaren war.

Dieses Aas hat bei stehender Maschine bestimmt 100mal sauber geschaltet. Klappt man die Kabine ab und fährt hat das Kabel eine Bruchstelle und versagt dann genau so zuverlässig. Stromlos unterbindet er den Regelbeginn, heißt der Motor schwenkt nicht von selbst aus. was er beim geschalteten Ventil ganz sauber macht. Also wieder einmal zu tief in die Fehlersuche eingetaucht...

Das Ding läuft jetzt fremdbestromt wie ein Uhrwerk.

 

Dank und Gruß,

Martin.

 

Geschrieben

guten abend zusammen 

 

du suchst doch an der richtigen stelle wie du richtig erkennst hast du 2 magenten 

eines zur fahrrichtungserkennung und das andere für schnell langsam 

 

bist du dir sicher das du da die stecker nicht vertauscht hast dann hast du genau den fehler , schau dir auch den stecker selber an 

wenn an den fahrmotoren die regelung  nicht sauber funktioniert  kann es auch an einer zu hohen leckölmenge liegen aber das glaub ich nicht in deinem fall dann hättetst es in den allermeisten fällen in beiden fahrichtungen 

prüfe den stellkammerdruck dann weißt genau was dein motor macht 

stromlos                  vgeo min

stromlos                    rechts A 

so muß es funktionieren 

 

 

 

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