Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.880

Recommended Posts

Geschrieben

Hi.

Ich hab am Wochenende meinen Atlas 52D abgeholt und per Achse 40km heim gefahren. An diesem Tag war es auch gut warm, aber ich mußte alle paar km anhalten, weil das Öl zu heiß wurde....

Gestern bin ich dann nochmal ca. 15km gefahren, da war es deutlich kühler, aber trotzdem mußte ich zweimal Pausen einlegen.

Der Kühler läuft, hab ich schon geschaut. Aber was könnte das sonst noch sein? Daß so eine Maschine nicht zum Fahren weiter Strecken gedacht ist, is mir schon klar, aber ist das normal, daß das Hydrauliköl andauernd überhitzt?

Weiß jemand Rat?

LG

Michael

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo,

wie verhält sich denn der Lader wenn er heiß wird, wird er schleichend langsamer bis er zum Schluß bei Nenndrehzahl von Fußgängern überholt wird? Dann wäre ein Verschleißschaden von Fahrpumpe/Motor wahrscheinlich. In diesem Fall wäre eine Messung vom Fahrdruck angebracht. Habe das bis jetzt bei zweien gehabt daß sie kalt gut ziehen und warm fast nicht mehr von der Stelle kommen. Bei beiden wurden die Komponenten überholt und alles war wieder gut. Muß hier nicht so sein, kann aber...

Gruß,

Martin

Geschrieben
vor 2 Stunden, yoxi0815 schrieb:

Hallo,

wie verhält sich denn der Lader wenn er heiß wird, wird er schleichend langsamer bis er zum Schluß bei Nenndrehzahl von Fußgängern überholt wird? Dann wäre ein Verschleißschaden von Fahrpumpe/Motor wahrscheinlich. In diesem Fall wäre eine Messung vom Fahrdruck angebracht. Habe das bis jetzt bei zweien gehabt daß sie kalt gut ziehen und warm fast nicht mehr von der Stelle kommen. Bei beiden wurden die Komponenten überholt und alles war wieder gut. Muß hier nicht so sein, kann aber...

Gruß,

Martin

Hallo Martin,

nein, er fährt auch mit leuchtender Öltemperaturleuchte mit unverminderter Geschwindigkeit.

Die Hydraulik selbst ist m.E. top in Schuß . Nur das Öl wird recht warm....

LG

Michael

Geschrieben

Der Füllstand in Prüfstellung ist in Ordnung? Am besten mal kontrollieren, zu wenig oder zu viel Öl können hier die Ursache sein. :komatsu:

Auch den Kühler mal überprüfen und ggf. mal richtig mit Druckluft ausblasen, wenn der nämlich verdreckt ist geht nicht mehr so viel Luft durch und dadurch kann er auch nicht mehr gut kühlen. :komatsu:

Geschrieben
vor einer Stunde, Blizz schrieb:

Der Füllstand in Prüfstellung ist in Ordnung? Am besten mal kontrollieren, zu wenig oder zu viel Öl können hier die Ursache sein. :komatsu:

Auch den Kühler mal überprüfen und ggf. mal richtig mit Druckluft ausblasen, wenn der nämlich verdreckt ist geht nicht mehr so viel Luft durch und dadurch kann er auch nicht mehr gut kühlen. :komatsu:

Also der Kühler ist sauber, das hab ich schon nachgeschaut.

Ölstand hatte der Vorbesitzer noch geprüft und gesagt, der wäre ok. Aaaaber die Prüfstellung wüßte gerne, deswegen bin ich dringend auf der Suche nach Unterlagen, Handbüchern usw. Ich hab nämlich GAR NIX☹️ Einmal war das Schauglas neulich komlett voll, wobei ich nicht mehr weiß, wie ich ihn da stehen hatte. Aber zu viel könnte dann schon durchaus sein...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...