Bauforum24 1.277 Geschrieben 16. November 2015 Geschrieben 16. November 2015 Doosan Construction Equipment führte den neuen Stufe IV-konformen Raupenbagger DX235LC-5 ein. Er stellt das neueste Modell der Baggergeneration ?LC-5" dar und bietet mehr Komfort und Kontrolle mit neuen Funktionen, die für mehr Kraftstoffeffizienz, Betriebszeit und Rentabilität sorgen und dabei den Schwerpunkt auf höhere Leistung, Robustheit und Agilität legen sollen. Bauforum24 Artikel (04.09.2015): Doosan DX255LC-5 vorgestellt: 25-Tonnen-Kettenbagger mit Stufe IV Der DX235LC-5 ist eine Maschine in Standardkonfiguration (2,99 m), die das schmale Modell DX235NLC-5 und die erstmalig auf der Intermat 2015 vorgestellten DX235LCR-5-Modelle mit geringem Radius ergänzen soll. Er erfüllt die Anforderungen von Kunden auf der Suche nach einer Maschine, die mehr Leistungsfähigkeit und Stabilität als der vorhandene Stufe IIIB-konforme Doosan DX225LC-3 mit 22 t bietet, aber vergleichbare Werte hinsichtlich Kraftentfaltung und Produktivität wie das größere Modell DX255LC-5 aufweist.Deutlich höhere Reißkraft an Löffel und Arm Der DX235LC-5 kombiniert die Vorteile eines Unterwagens mit einer Breite von 2,99 m, eines um 900 kg höheren Gewichts und eines sehr viel schwereren Gegengewichts (5000 kg gegenüber 4300 kg beim Modell DX225LC-3) mit einem verstärkten Arm und Ausleger (einschließlich der Zylinder). Dadurch verfügt der DX235LC-5 über wesentlich mehr Reißkraft an Löffel und Arm. Die Armreißkraft des DX235LC-5 übertrifft die des DX225LC-3 um durchschnittlich 7-8 %, wobei der Unterschied zwischen den beiden Maschinen mit 15-16 % mehr Löffelreißkraft sogar noch deutlicher ausfällt. Darüber hinaus bietet der DX235LC-5 eine um +6 % höhere Hubkapazität über die Front (7,71 t) sowie +8 % über die Seite (4,92 t). Der DX235LC-5 trägt das gleiche neue markante Maschinendesign, das alle Bagger der neuen Doosan LC-5-Generation auszeichnet, und wird durch den bewährten wassergekühlten DL06P 6-Zylinder-Turbodiesel von Doosan angetrieben. Der DL06P-Motor überzeugt durch Komfort und Wirtschaftlichkeit, weil er die Anforderungen der Stufe IV-Abgasnorm erfüllt, ohne dass hierzu ein Dieselpartikelfilter (DPF) erforderlich ist. Möglich machen dies Nachbehandlungsverfahren wie die gekühlte Abgasrückführung (AGR) und die selektive katalytische Reduktion (SCR). Der DL06P-Motor stellt eine Leistung von 124 kW (245 PS) bei 1800 U/min bereit. Neben dem DL06P-Motor, lt Hersteller einem der zuverlässigsten und kraftstoffsparendsten Motoren, die Doosan je entwickelt hat, wurden weitere innovative und exklusive Funktionen eingeführt, die insgesamt für eine Steigerung von 9% in puncto Kraftstoffeffizienz sorgen sollen. Dazu gehört zum Beispiel die neue Tageskilometerzähleranzeige, der es dem Fahrer ermöglicht, den täglichen Kraftstoffverbrauch direkt an der Instrumententafel abzulesen. Zudem hat Doosan ein neues System namens SPC (Smart Power Control) entwickelt, um die Balance zwischen Pumpenleistung und Dieselmotor zu optimieren und so Kraftstoff einzusparen.Die neue Kabine des DX235LC-5, die hinsichtlich Raumangebot und Ergonomie heraussticht, ist größer als die beim DX225LC-3 und weist zusätzliche Verbesserungen für hervorragenden Fahrerkomfort und Bedienerfreundlichkeit lt. Hersteller auf. Sie verfügt über ein neues System, das die Steuerung der Anbaugeräte über Joystick oder Zweiwegepedal ermöglicht und damit für eine überragende Kontrollierbarkeit sorgt. Darüber hinaus kann der Fahrer mit dem Jog-Shuttle-Schalter eine einzigartige Funktion benutzen, über die weltweit ausschließlich Doosan-Bagger verfügen. Des Weiteren wurden die Joysticks zwecks einfacherer Bedienung verkürzt und ein zusätzliches Geradeausfahrpedal links von den Hauptfahrpedalen installiert. Dies ist insbesondere dann sehr nützlich, wenn über längere Strecken hinweg geradeaus gefahren werden muss. Die Bedienerkonsole wurde auf die Sitzfederung verlagert, um Vibrationen zu reduzieren. Dadurch hat der Fahrer unter widrigen Bedingungen eine bessere Kontrolle über die Maschine.Geringere GesamtbetriebskostenDer DX235LC-5 ist lt. Hersteller werksseitig mit dem neuen, modernen, drahtlosen CoreTMS- Flottenüberwachungssystem ausgerüstet. Diese Funktion, die bei früheren Doosan-Baggern nicht serienmäßig verfügbar war, ist nun in allen Maschinen der neuen LC-5-Generation mit mehr als 14 Tonnen als Serienausrüstung vorhanden.Wie alle neuen LC-5 Bagger mit mehr als 20 Tonnen verfügt der DX235LC-5 über eine dickere Verstärkungsplatte in den Löffelstielen und Auslegern zur Verstärkung der Front und Verhinderung von Spannungskonzentrationen. Darüber hinaus wurde auch ein anderes Schweißverfahren angewandt. Zur weiteren Maximierung der Widerstandsfähigkeit und Lärmreduzierung sind alle LC-5 Modelle mit EM-Buchsen (EM = Enhanced Macro-Surface) ausgestattet, die bei optimaler Schmierung sehr viel effektiver als herkömmliche Buchsen sind. Der DX235LC-5 verfügt serienmäßig über Luftvorreiniger, um den Großteil an Staub, Insekten, Regen und Schnee aus dem Lufteinlass zu entfernen und sicherzustellen, dass sauberere Luft zum Luftfilter des Motors gelangt. Das verlängert lt. Hersteller die Wartungsintervalle des Luftfilters sowie die Betriebszeit und erhöht die Produktivität. Weiterhin hat Doosan die Kabinenluftfilter optimiert und die Klimaanlagen-Luftfilter neu gestaltet, um einen Austausch zu erleichtern. Alle aktuellen Sonderausrüstungen sollen für das neue Modell DX235LC-5 erhältlich sein, darunter: schmale Ketten, kurze und lange Löffelstiele, Bodenplatten, Hydraulikleitungen usw.Doosan Bagger DX235LCR-5 ? Technische Kurzübersicht? Schaufeln: 0,51 ? 1,49 m3? Betriebsgewicht: 22,8 Tonnen? Grabtiefe (Std.-Frontausrüstung): 6080 mm? Grabreichweite (Std.-Frontausrüstung): 9465 mm? Grabhöhe (Std.-Frontausrüstung): 9450 mm? Gesamtbreite (mit 600 mm Raupenbreite): 2990 mm? Höhe (Std.-Frontausrüstung): 3130 mm? Gesamtlänge in Fahrposition (Std.-Frontausrüstung): 9505 mm? Heckschwenkradius: 2755 mm? Zugkraft: 27,5 Tonnen? Reißkraft am Löffel (ISO): 16,5 Tonnen? Reißkraft am Löffelstiel (ISO): 12,6 Tonnen? Hubkraft am Boden (über die Front): 7,71 Tonnen? Fahrgeschwindigkeit: niedrige Fahrstufe ? 3,0 km/hhohe Fahrstufe ? 5,5 km/h? Motor (SAE J1995, netto): 6-Zylinder Doosan DL06P Stufe IV-konform (AGR/SCR)124 kW (171,34 PS) bei 1800 U/min Weitere Informationen: Doosan DX255LC-5 Raupenbagger (© Fotos: Doosan) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (18.06.2015): Doosan DX19 Minibagger mit 1,9 Tonnen neu vorgestellt Bauforum24 Artikel (09.03.2015): Doosan DX420LC-5, DX490LC-5 und DX530LC-5 mit Stufe IV Bauforum24 Artikel (06.02.2015): Doosan DX340LC-5 und DX380LC-5 - neue Kettenbagger mit Stufe IV Bauforum24 Artikel (03.02.2015): Doosan DX300LC-5 - neuer 30-Tonnen-Bagger mit Euro Stufe IV Bauforum24 Artikel (08.01.2015): Doosan DX235LCR-5 - neuer 24-Tonnen-Kurzheckbagger der LC-5-Serie Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan Muldenkipper DA40 und Radlader DL550-3 - Steinexpo 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan DL450-3 und DA30 bei Steinbruchtagen Mendig 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan DX225MH Material Handler - Conexpo 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan Infracore präsentiert die neue Bagger-DX-Serie Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.