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Manaus, Brasilien, August 2013 - Im kommenden Jahr wird Manaus, Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Amazonas, vier Spiele der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft ausrichten ? in einem der wohl schönsten Stadien der Welt. Für den Bau der ?Arena da Amazônia" stellten drei verschiedene Unternehmen ? Andrade Gutierrez, ENTEC und Tomiasi ? ihre Fachkompetenz und ihre Terex Maschinen zum gemeinsamen Bau einer der weltweit innovativsten Sportstätten zur Verfügung. Im Einsatz sind Genie Hubarbeitsbühnen, sowie Terex Turmdrehkrane, Raupenkrane, All-Terrain-Krane, Rough-Terrain-Krane und LKW-Krane.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (10.06.2013): Neun Terex CTT Flat-Top-Turmdrehkrane für ?One Nation"
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Arena_da_Amazonia.jpg


In Manaus (Brasilien) ensteht derzeit unter Verwendung von Terex Maschinen die Arena da Amazônia. 2014
wird hier die Fußballweltmeisterschaft stattfinden.


Die Arena da Amazônia wird Platz für maximal 45.000 Zuschauer bieten. Architektonische Gestaltungselemente symbolisieren ihren Standort in der Amazonasregion. Ganz im Sinne einer "nachhaltigen" Weltmeisterschaft soll das Stadion mit seinen zahlreichen innovativen Konstruktionsmerkmalen eine LEED-Zertifizierung erhalten. Die sicherlich beeindruckendste Komponente ist das Dach des Bauwerks: eine Konstruktion aus sich gegenseitig stützenden Balken, deren Stahl-Hohlprofilträger gleichzeitig als Entwässerungskanäle zum Abführen von durchschnittlich 2.200 mm Regenwasser pro Jahr dienen. Um dem Stadiondach Widerstandsfähigkeit gegen eine Durchschnittstemperatur von über 30°C und 80% relative Luftfeuchtigkeit zu verleihen, wird es mit durchscheinenden Membranen aus PTFE (Teflon) überzogen, einem Material, das hitzeabweisend wirkt und gleichzeitig das Licht durchlässt. Zusätzlich erfolgt eine Kühlung über bewegliche Flügel innerhalb der Dachstruktur, die den Wind hindurch strömen lassen oder so eingestellt werden können, dass sie an windstillen Tagen eine Konvektionskühlung ermöglichen.


Ausgestattet mit "Sambódromo" für Samba-Wettbewerbe, Sporthallen, Schwimmbad, Shopping-Center und weiteren Sporteinrichtungen wird auch dieses neue Stadion zum ?Complexo Esportivo Amazonas" gehören, einem Sport- und Freizeitzentrum, das nach der Weltmeisterschaft für eine tägliche Nutzung vorgesehen ist. Entwickelt wurde das Projekt vom deutschen Büro GMP Architekten, das auch die Commerzbank Arena in Frankfurt für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 entworfen hat.

Erste Phase

Ausgangspunkt der Bautätigkeit für die Arena da Amazônia war der Abriss des Stadions Vivaldão, das dem jetzigen Neubau weichen musste. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Stadionrasen abgetragen und für eine spätere Nutzung eingelagert. Ein großer Teil von Materialien des alten Stadions wurde ebenfalls für eine Wiederverwendung beim Bau des neuen Stadions aufbewahrt.

Nach dem Abriss des alten Stadions begannen die Arbeiten an der Grundstruktur der neuen Arena. In dieser Phase wurden die Fundamente und Stützstrukturen verlegt. Zwei Terex SK 575-32 Hammerkopf-Turmdrehkrane wurden eingesetzt, um die vorgefertigten Betonelemente an Ort und Stelle zu heben. Die Krane wurden mit Höhen von 60 bzw. 52 Metern errichtet, die Auslegerlänge betrug 54 bzw. 59 Meter. Mit einer Tragfähigkeit von maximal 32 Tonnen wurden sie auf Schienenfahrgestelle montiert, die Streckenlänge betrug über 100 Meter. ?Hunderte von vorgefertigten Teilen wurden von diesen Kranen allein für den Bau der Sitzreihen gehoben und positioniert. Den SK haben wir aufgrund seiner Robustheit und Tragfähigkeit ausgewählt" erklärt Thiago Bezerra, Construction and Equipment Engineer bei Andrade Gutierrez S.A. ?Wir haben uns für eine sehr effiziente Konfiguration entschieden, denn so können wir einen großen Bereich mit nur zwei Turmdrehkranen abdecken, das spart Zeit und Kosten im Vergleich zum Einsatz mehrerer Krane."

Terex_SK_575_32.jpg


Die beiden SK 575-32 Hammerkopf-Turmdrehkrane sind auf Schienenfahrgestelle montiert und heben
vorgefertigte Betonteile.


Die letzte Sitzreihe der oberen Ränge der Arena da Amazônia wurde am 30. Mai 2012 montiert. Nach Abschluss dieser Phase wurde der Schwerpunkt der Arbeiten auf die Vollendung der Stadionstruktur und auf die Errichtung der Fassaden- und Dachkonstruktion verlegt. Miguel Capobiango Neto, der Leiter des Public Projects Management Bureau for the World Cup (UGP-COPA), wies darauf hin, dass man mit der Fertigstellung der Zuschauertribüne dem Zeitplan um zwei Tage voraus war. ?Nach diesem Schritt können wir uns auf die sensibleren und komplexeren Arbeitsprozesse konzentrieren, nämlich das Dach-/Fassadensystem", erläuterte er.

Für den Bau der Grundstruktur des Stadions waren vor allem die beiden SK 575 Turmdrehkrane eingesetzt worden, nun ging es eher um Wendigkeit und Vielseitigkeit. Also übernahmen die Terex AC 200-1 und AC 350/6 All-Terrain-Krane, ein RT 280 Rough-Terrain-Kran und ein TC 780 LKW-Kran die Hubaufgaben.

Terex_Krane.jpg



Die All-Terrain-Krane und LKW-Krane gehören zur Flotte des in Manaus ansässigen Kranvermieters ENTEC Longhi S.A. Sie wurden für viele verschiedene Hübe eingesetzt, vom Bewegen schwerer Stahlkomponenten bis hin zum Positionieren der vorgefertigten Gusselemente an schwer zu erreichenden Stellen. ?Für diese Art von Arbeiten benötigt man Krane, die ganz unterschiedliche Hubaufgaben erledigen können, zum Beispiel das Heben besonders schwerer Lasten auf großen Radien. Die Krane mussten auch relativ schnell von Ort zu Ort bewegt und ebenso schnell wieder aufgebaut werden können. Wir haben uns für einen AC 200-1 und einen AC 350/6 entschieden", berichtet Reinaldo Longhi, Operational Director von Entec. ?Wir haben die Krane auf der Baustelle mit dem maximalen Gegengewicht und ausschließlich dem Hauptausleger eingesetzt. Ohne Anbaugeräte sind diese Maschinen mit ihrer Auslegerlänge und Tragfähigkeit besonders solide und an neuen Orten schneller einsatzfähig. Diese beiden Krane bewältigten die meisten Hubaufgaben im gesamten Stadion. Als wir aufgrund der strikten Zeitvorgaben zusätzliche Kapazität benötigten, nahmen wir noch einen TC 780 dazu. Es regnet hier sehr viel, durchschnittlich mehr als 2.000 mm pro Jahr, da müssen wir sehr präzise und effizient arbeiten, um den Zeitplan einzuhalten."

Die Krane befanden sich 6 Monate lang auf der Baustelle und führten mehr als 90 Hübe durch. Einige davon erforderten eine Hubhöhe von 25 Metern bei 24 Metern Radius und einem Gewicht von 28 Tonnen. Dazu Thiago Bezerra, Construction and Equipment Engineer bei Andrade Gutierrez: ?Acht der elf Krane hier auf der Baustelle waren Modelle von Terex. Ich war beeindruckt, wie zuverlässig sie alle waren. Das hat mir die Sicherheit gegeben, dass die Maschinen uns mit diesen Aufgaben bei diesem Zeitplan nicht im Stich lassen würden."

Zum Abschluss der Arbeiten kamen dann die Genie-Produkte aus dem Geschäftssegment Terex Aerial Work Platforms zu ihrem großen Auftritt auf der Baustelle. Andrade Gutierrez setzte die Elektro-Scherenarbeitsbühnen Genie GS 2646 ein, um kleinere Vorrichtungen anzubringen und sonstige Abschlussarbeiten auszuführen. ?Die GS 2646 wurde eigentlich für die besonders anspruchsvolle Luftfahrtindustrie entwickelt. Wir haben hier einen wirklich straffen Zeitplan, da können wir es uns nicht leisten, Zeit zu verlieren. Deshalb haben wir uns für diese besonders zuverlässige und manövrierfähige Arbeitsbühne entschieden", so Thiago Bezerra.

Krönender Abschluss: das Dach

Das Dach des Stadions ist einzigartig. Neben seiner Funktionalität für die Temperaturregelung und den Abtransport enormer Wassermengen verleiht es der Arena ihr unverwechselbares Erscheinungsbild. Die Gestaltungselemente bilden die Struktur eines Strohkorbes nach, wie er traditionell in der Amazonasregion gefertigt wird. Die frei tragende Dachkonstruktion wird durch Anker mit der Stadionstruktur verbunden und besteht aus mehr als 200 Stahlelementen mit einem Gesamtgewicht von 6.670 Tonnen, die größten davon mit 22 Meter Länge und einem Gewicht von 30 Tonnen.

Nach Abschluss der Routinearbeiten für die Montage der vorgefertigten Betonelemente konnte nun der Bau des einzigartigen Dachs beginnen. Die Reise der Bauteile für die Dachstruktur startete 7.000 km entfernt in Portugal, wo sie vom Unternehmen Martifer S.A. gefertigt worden waren. Die Teile wurden per Schiff direkt in den Hafen von Manaus gebracht. Nach dem Abladen wurden die Teile mit einem Terex TFC 45 Reachstacker auf Sattelschlepper geladen.

Terex_TFC_45_Reachstacker.jpg


Der Terex TFC 45 Reachstacker lädt die vorgefertigten, per Schiff angelieferten Betonelemente auf
Sattelschlepper.


Der Aufbau der stählernen Dachkonstruktion ist der bei weitem komplexeste Teil des Stadionbaus. Er erstreckt sich über elf Phasen: vom Aufbau vorgefertigter Strukturelemente über die Errichtung und Positionierung von vorläufigen Stützstrukturen zum Tragen des Gewichts während des Aufbaus bis hin zur Endphase, in der die Aufsätze (Druckspannung) positioniert werden. Nach ihrer Fertigstellung trägt die Dachstruktur sich selbst; die vorläufigen Stützstrukturen können entfernt werden.

Nach der Anlieferung der Komponenten auf der Baustelle wurde die Arbeit fast wie für eine Fließbandmontage koordiniert. Regelmäßig trafen die Teile mit Schiffen aus Portugal ein, wurden abgeladen und zur Baustelle transportiert. Dort wurden sie mit den Terex All-Terrain-Kranen, die zuvor die Platzierung der vorgefertigten Teile übernommen hatten, zu Unterbaugruppen zusammengesetzt, die dann wiederum mit einem Terex CC 2400-1 Raupenkran von Tomiasi Logistica Pesada positioniert wurden. Zum Schluss schweißten die Bauarbeiter die Elemente unter Einsatz von Genie Z80/60 Gelenkteleskop-Arbeitsbühnen zusammen.

?Die Genie Arbeitsbühnen waren perfekt für dieses Projekt. Wie man auf den Bildern sehen kann, waren die Strukturelemente sehr komplex, und die große Bewegungsfreiheit der Genie ?Z" Gelenkteleskop-Arbeitsbühnen ermöglichte uns ein effizientes und sicheres Arbeiten", erzählt Thiago Bezerra, Construction and Equipment Engineer bei Andrade Gutierrez. ?Der technologische Fortschritt solcher Baumaschinen macht es überhaupt möglich, die immer komplexeren und innovativeren Projekte auszuführen", fügt er hinzu.

Genie_Z80_60.jpg


Für Schweißarbeiten kamen Genie Z80/60 Gelenkteleskop-Arbeitsbühnen zum Einsatz.

Vor dem Zusammenfügen müssen die Unterbaugruppen angehoben werden. Diese Aufgabe fiel dem CC 2400-1 von Tomiasi Ingenieria zu. ?Wir sind eines der größten Unternehmen für Schwerlasthübe hier im Norden und der CC 2400-1 ist eines unserer meist genutzten ?Werkzeuge'. Für diese Aufgabe haben wir den Kran mit einem 84-Meter Hauptausleger, SH/LH-Hilfsausleger und Vario Superlift konfiguriert. Wir mussten Baugruppen mit einem Gewicht von bis zu 92 Tonnen anheben. Anfangs haben wir mit einem Radius von 20 Metern oder weniger gearbeitet, dafür war kein zusätzliches Superlift-Gegengewicht nötig. Die Dachelemente mussten jedoch weit im Inneren des Stadions positioniert werden. Hier war der Radius viel größer, da kam dann der Vario Superlift zum Einsatz", berichtet Macrelo Vinhote da Silva, Commercial Analyst bei Tomiasi Logistica Pesada. ?Wir liegen sehr gut im Plan und gehen davon aus, noch bis Ende des Jahres hier auf der Baustelle zu sein."

Sobald die Dachstruktur fertiggestellt ist und sich selbst trägt, folgt der letzte Schritt: das Anbringen der PTFE-Membran. Dies soll voraussichtlich Ende 2013 erfolgen.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Hersteller Link: Terex Cranes Webseite

(Fotos: Terex)

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