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Liebherr hat ein baumaschinenspezifisches Ausbildungskonzept für Verkäufer entwickelt, das den weltweiten Vertriebspartnern zur Fortbildung angeboten wird. Bisher wurden in der Liebherr-Akademie bereits über 300 Verkäufer und Verkaufsleiter ausgebildet, davon 125 für Kunden in Deutschland.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (03.07.2013): Kiesel startet Lehrgang "Kiesel Vertriebsspezialist"
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Die Anforderungen an Baumaschinen sind so unterschiedlich und vielfältig wie die Bereiche in denen diese zum Einsatz kommen. Die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen, aus einer breiten Produktpalette mit einer Vielzahl von Optionen die beste Lösung herauszufiltern und somit einen möglichst hohen Kundennutzen zu generieren, das sind die Herausforderungen, denen sich ein Baumaschinenverkäufer stellen muss, um seinen Kunden ein starker Partner zu sein. Dieses partnerschaftliche Konzept soll mithilfe der Fortbildung in der Liebherr Vertriebsorganisation etabliert und vertieft werden.

Liebherr_Vertriebsteam_2013.jpg


Das deutschsprachige Vertriebspersonal für Erdbewegungsmaschinen auf dem Balkon des Liebherr-Standes auf
der bauma 2013.


Ein fundiertes Wissen über die Palette der Liebherr-Erdbewegungsmaschinen und genaue Marktkenntnisse bilden die Grundlage der speziell konzipierten Schulungsinhalte. Verschiedene Bausteine vom Basislehrgang für Neueinsteiger über Profiseminare bis hin zum Auffrischungsseminar für ?alte Hasen" bauen aufeinander auf und sind eng miteinander verzahnt. Modernste Trainingsmethoden und neue Medien sind Bestandteil eines jeden Bausteins. Eine umfassende E-Learning-Plattform steht dem Verkäufer jederzeit Online zur Verfügung.

Im Mittelpunkt der Schulungsmaßnahmen stehen aktive, praxisorientierte Workshops. ?Learning by doing" garantiert neben einem hohen Lerneffekt und großer Motivation den erforderlichen Realitätsbezug, der für die gewünschte Beratungskompetenz der Verkäufer entscheidend ist.

Da die erforderliche Kompetenz sich auf mehr als das reine Faktenwissen über die Produkte erstreckt, hat Liebherr bereits vor vier Jahren die Liebherr-Vertriebsakademie gegründet. In diesem Rahmen behandeln erfahrene Mitarbeiter der Liebherr-Vertriebsorganisation in Zusammenarbeit mit externen Trainern in der dreiteiligen Ausbildung alle Gesichtspunkte des Verkaufens. Beispielsweise stellen emotionale Aspekte neben dem rationalen Faktenwissen ein wichtiges Element in der Verkaufsberatung dar.

Die Akademie befasst sich deshalb auch mit Produktionsprozessen, Brancheninformationen sowie mit kaufmännischem und technischem Basiswissen. Daneben wird der Auftritt des Verkäufers mit der Vermittlung von Verkaufstechniken und mit rhetorischer Ausbildung verfeinert.

Nach erfolgreicher Prüfung darf der Verkäufer den Titel zertifizierter Liebherr-Baumaschinenverkäufer führen. Dieses Prädikat sichert dem Kunden höchstes Beratungsniveau und ist Grundstein für eine von Vertrauen und Respekt gekennzeichnete Partnerschaft ist.

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(© Foto: Liebherr)

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