P-bau 2 Geschrieben 29. August 2013 Geschrieben 29. August 2013 Hallo,Ich habe ein Problem mit dem Kettenspanner an unserem Cat 301.8 Minibagger.Wir hatten schon ein paar mal den Kettenspanner an der Kolbenstangenseite undicht.Zuletzt vor ca 4 Wochen. Ich habe das Teil darauf hin zerlegt und die drei Ringe erneuert, wie immer original Cat Teile. Also den o-Ring, die weiße Kunstoffscheibe und den Simmering.Die Kolbenstange war mackenfrei. Nun ist es wieder undicht und wie beim letzten mal hat sich wieder die weiße Kunstoffscheibe mit nach außen durchgequetscht und zerteilt.Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte, bzw. Was ich prüfen oder tun kann?Danke euch Zitieren
Micha 1704 0 Geschrieben 29. August 2013 Geschrieben 29. August 2013 Hallo Nimm mal die kpl.Dichtungen heraus und schieb dann die Kolbenstange in das Rohr.Hier muss es ziemlich satt drin sitzen (Kein schlackern).Sonst hat sich das Rohr geweitet.Mit freundliche Grüssen Micha Zitieren
TausGV 5 Geschrieben 30. August 2013 Geschrieben 30. August 2013 Hallo P-bau!Ohne den konkreten Anwendungsfall zu kennen, würde ich sagen, bei dem "Simmering" handelt es sich vermutlich um einen Abstreifer, der Schmutz aus dem Dichtspalt fernhalten soll.Der weisse Kunststoffring ist ein Stützring, der verhindern soll, dass der O-Ring durch den Innendruck in den Dichtspalt hineingedrückt wird.Wenn dieser Stützring sogar in den Spalt gedrückt wird, könnte es gut möglich sein, dass -wie Micha schreibt- der Dichtspalt, sprich das Spiel zwischen Rohr und Kolbenstange zu groß ist.Wenn Du den Eindruck hast, dass das Spiel zu groß ist, kannst Du ja vielleicht mal die Innen- und Aussendurchmesser und die Durchmesser der Dichtungen messen und zusammen mit ein paar Fotos von der Einbausituation hier posten. Dann kann ich mal bei Simrit schauen, ob das noch im grünen Bereich ist. Falls nicht, kann man dann ja vielleicht auch mit leicht veränderten Dichtungsdurchmessern (Katalogteile) noch was erreichen, bevor Du einen neuen Spanner kaufst.Eine weitere Möglichkeit ist aber auch ein Montagefehler. Waren die Teile, speziell die Nuten, bei der Montage richtig sauber, so dass die Ringe korrekt gesessen haben? Wurden die Teile bei der Montage nicht beschädigt?Hast Du die Teile in der richtigen Reihenfolge (in der Regel muss der Stützring auf der druckabgewandten Seite des O-Rings sitzen) montiert? Es wäre schön, wenn Du eine Rückmeldung gibst, was der Fehler war.MfGT. Zitieren
P-bau 2 Geschrieben 30. August 2013 Autor Geschrieben 30. August 2013 Also ich habe mit die Kette nochmal angesehen und neben die andere original gehalten. Sind gleich lang und die haben wir auch schon lange drauf, da die Originale auf der Seite mal gerissen war. Alle Ringe waren korrekt montiert und vor der Montage habe ich alles ordentlich gereinigt. Die Kolbenstange ist auch bestens.Allerdings glaube ich, dass sie recht viel Spiel hat, gerade wenn sie weit raus ist, was bei dem bagger der fall ist im montierten Zustand. Das Ende der Kolbenstange liegt ja gegen diesen federspanner. Beim betrachten habe ich gesehen, dass die Kolbenstange wohl teilweise neben der spitze des federspanners liegt, was wohl allgemein am dem Aufbau des unterwagens liegt. Das gesamte leitrad inkl fettspannzylinder hat viel Spiel in der führungsschiene.Die Kolbenstangenspitze hat auch Abnutzungen vom abrutschen auf dem federspanner.Wäre es vielleicht eine Möglichkeit die Kolbenstange leicht zu verlängern, damit sie mehr geführt ist und Ende eine breitere Auflage anzuschweißen, damit sie nicht von dem federspanner abrutschen kann? Zitieren
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