Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.856

Recommended Posts

Geschrieben
Garching bei München, im Februar 2005 (zep/AB).

Cat-Radlader mit zukunftsweisender Technik


Die neue Serie 988H erfüllt bereits heute die EU-Abgasvorschriften von 2006 durch Neuabstimmung der bewährten Einspritztechnik

Mit der neuen H-Serie der bewährten Radlader 988 reduziert Caterpillar die Abgaswerte bei gleichzeitiger Verbesserung der Motorleistung. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger (G-Serie) arbeitet der neue Radlader mit einem C18-ACERT-Motor (Advanced Combustion Emissions Reduction Technology, sprich zukunftsfähige Verbrennungstechnologie zur Reduzierung der Abgaswerte). Diese Technologie erfüllt nicht nur problemlos die strengen EU-Abgasvorschriften der Stufe III A, sondern ist aufgrund ihres Systemansatzes mit computercontrollierter Mehrfacheinspritzung und hoher Einspritzdrücke durch Pumpe-Düse-Technik zukunftsweisend für die Industrie. Denn damit bietet ACERT sowohl progressives Entwicklungspozential in Sachen Abgas- und Kraftstoffreduzierung, als auch eine verbesserte Lebensdauer der Motoren.

Radlader988H_0.jpg



Geringer Kraftstoffverbrauch, abgasarm, leistungsstark, lange Lebensdauer:
der neue C18-ACERT-Motor im Cat 988H

Auf die Komponenten kommt es an

Indem der Lüftermotor in Abhängigkeit von der erforderlichen Kühlleistung nach Bedarf gesteuert wird, kann unnötiger Leistungsverlust vermieden und Kraftstoff gespart werden. Zudem erreicht der neue Motor seine Leistung schon bei 1 800 Umdrehungen pro Minute im Vergleich zu 1 900 bei seinem Vorgängermodell. Dadurch wird die spezifische Belastung reduziert und die Dauerhaltbarkeit des Motors verbessert. Der neue Turbolader erhöht die Luftmenge, die abgasseitig durch ein ?Wastegate-Ventil? geregelt wird, wodurch der Radlader 988H im Vergleich zum 988G über den gesamten Drehzahlbereich mehr Leistung erbringt. Die größere Luftmenge stellt in jedem Fall eine saubere Verbrennung sicher. Das Verdichterrad ist aus Titan gefertigt, um die Drehzahlfestigkeit und Lebensdauer zu erhöhen. Auch bezüglich der Wartungskosten sind Verbesserungen erzielt worden: Durch Verwendung einer neuen Kolbentechnologie konnte das Ölwechselintervall auf 500 Betriebsstunden erhöht werden. Der Einbau bestmöglicher Komponenten, die auf dem modernsten Stand der Technik sind, macht sich im gesamten Motor bemerkbar, wodurch auch die Lebensdauer des Kurbeltriebs und des Riemenantriebs erhöht werden konnte.

Steigende Leistung, weniger Kosten

Der 988H fährt allerdings nicht nur mit einem neuen Motor, sondern auch mit einem neuen Zahnsystem. Es zeichnet sich dadurch aus, dass der Zahn mit einer leichten Drehbewegung aufgesteckt und mit einem einteiligen Keil gesichert wird. Dieses System hat den Vorteil, dass der Verschleiß am Zahn- und Adapter-Sitz minimal gehalten werden kann, da der Zahn bei erhöhter Belastung umso präziser in seinen Sitz gedrückt wird. Da Zahn und Adapter zudem keine Bohrungen für einen Befestigungsstift haben, erhöht sich deren Festigkeit. Es resultiert ein besseres Eindringvermögen mit geringerem Energie- und Kraftstoffverbrauch beim Schaufelfüllen, sodass die Leistung pro Stunde steigt.

Radlader988H_1.jpg



Der Cat 988H fährt nicht nur mit neuem Motor, sondern auch mit neuem Zahnsystem.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...