caterpillar91 1.537 Geschrieben 22. Dezember 2012 Autor Geschrieben 22. Dezember 2012 Wie stark würdet ihr den Unterbau für so eine Brechsandfläche machen, die als Gartenweg genutzt werden soll? Belastung nur durch Personen, der Weg soll nur 40cm Breit werden (Eher so ein 'Pfad') Zitieren
Chriskal 22 Geschrieben 22. Dezember 2012 Geschrieben 22. Dezember 2012 Hallo...Bei uns nimmt man da "Flickschotter" der entgegen dem normalen Grädermaterial einen bindigen Feinanteil enthält.Das enthält man meistens wenn man in Steinbrüchen die oberste Schicht die leicht organisch verunreinigt ist durch den Brecher lässt. Oder beim Brechen von Gestein oder Beton, ab und an mal einen Löffel aushub durchlässt. Das ist natürlich nur so ein "Hausmittelchen" für untergeordnete Wege, Landwirtschaftliche zufahrten usw. weil nach einer gewissen Zeit wächst da Gras raus, und es wird schon auch ausgewaschen.Manche nehmen auch die Feinabsiebung vom Betonrecycling, wobei das auch immer so eine "Glück-Pech" sache ist, wenn zuviel "Pulver" dabei ist gehts auch nicht mehr gut.Ich persönlich bevorzuge Asphaltrecyclingmaterial (Gebrochen) kein Fräsgut, wenn man beim Brechen z.Bsp. jeden 6.-8. Baggerlöffel einen Löffel Felsmaterial reinschmeißt. Das hält recht lang ohne Schlaglöcher. Und lässt sich relativ "homogen" Produzieren, bei den anderen Methoden ist es öfters ein Lotteriespiel, eine Fuhre bindet super, die nächste garnicht.Und relativ günstig dürfte es auch sein.Schöne GrüßeChrisi Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 26. Dezember 2012 Autor Geschrieben 26. Dezember 2012 Habe das Problem so gelöst;Untergrund mit dem Handstampfer verdichtet (Voher Oberboden ausgekoffert, ca. 10cm)Schotter 0/45 verteilt und ca. 4 - 5cm stark als eine Lage verdichtet mit dem Handstampfer.Brechsand / Splitt 0/5 jeweils 2.5cm aufgetragen, mit dem Rechen planiert und dann verdichtet. Diesen Arbeitsschritt habe ich 2x gemacht, so dass ich auf eine Brechsandstärke von ca. 5cm komme und der gesamte Aufbau ca. 10cm stark ist.Das 'Wegchen' ist ja nur gut 40cm Breit.Vllt. kann mir einer aus dem GaLa Bau- oder Straßenbaubereich sagen wie es 'fachmännisch' gemacht wird. Zitieren
PetraG 0 Geschrieben 27. Dezember 2012 Geschrieben 27. Dezember 2012 Schau mal unter Klostermischung dort findest du auch eine EEinbauanleitung. Das Material ist echt spitze Zitieren
moritz3155 2 Geschrieben 27. Dezember 2012 Geschrieben 27. Dezember 2012 Hi, ich würde Gartenkies ( Bessunger Kies ) 0 / 8 mm nehmen, ca. 6cm auftragen und feucht abrütteln. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.