Thomas 6 Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Geschrieben 11. Mai 2005 Erstens haben wir an jedem Bagger ein Schutzgitter, das nur mal vorweg.Zweitens:Jetzt zieht der an den Massen und ein Betonbrocken zischt durch die Luft, nicht gerade langsanm, weil ja was gehen muss und schon liegt das Ding auf dem Schoß des Maschinisten!Das oder etwas ähnliches kann auch bei normalen Baggerarbeiten passieren.Drittens finde ich es einfach unsinnig hier den Aberglauben zu verbreiten, dass bei Abbrucharbeiten grundsätzlich ein Schutzgitter montiert sein muss.Das Schutzgitter ist erforderlich bei allen Arbeiten, bei denen die Gefahr von herabfallenden Gegenständen besteht. Das gilt natürlich bei Abbrucharbeiten, aber auch bei anderen Tätigkeiten, z.B. Rodungen oder Rammarbeiten usw.Natürlich ist bei Ladearbeiten kein Schutzgitter vorgeschrieben. Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 11. Mai 2005 Geschrieben 11. Mai 2005 Was ist eigentlich mit den Sprengladungen, wenn da nun eine nicht hochgegangen ist und später explodiert!Brauchst du dir nur die Bagger aus den Steinbrüchen anschauen, die haben auch vorne die Gitter und nicht nur oben!Ich bleibe dabei, wenn man Erde, Schotter und vielleicht auch recyceltes Material lädt und sei es auch auf einer Abbruchbaustelle, lass ich mit mir reden! Wenn aber das nicht aufbereitete Abbruchgut geladen wird, sollte, meine Meinung, auf jeden Fall ein Schutzgitter montiert werden! Zitieren
Thomas 6 Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Geschrieben 11. Mai 2005 Die Bagger in Steinbrüchen haben ein Gitter, weil die vor der Wand laden.Deine persönliche Meinung will ich Dir gar nicht nehmen.Eine Diskussion über den Sinn eines Schutzgitters wollte ich auch nicht anzetteln. Ich denke, wir sind uns einig, dass Abbrucharbeiten ohne Schutzgitter grob fahrlässig sind. Leider sieht man viel zu oft Firmen, die ohne Gitter abbrechen.Ich rede ja auch davon, wo ein Gitter vorgeschrieben ist und wo nicht. Viel interessanter wäre es darüber nachzudenken, ob man die Vorschrift ändern bzw. ausweiten sollte. Was ist z.B. mit Kanalbauarbeiten? Wie oft ist schon ein Rohr oder Verbauteil in die Kabine eingeschlagen? Was ist mit dem Aushub von tiefen Baugruben. Wenn plötzlich die Wand kommt schützt ein Abbruchgitter vielleicht ein wenig besser als nur die Kabine...Aber noch mal: bei reinen Ladearbeiten ist es nicht vorgeschrieben, trotzdem aber vielleicht manchmal sinnvoll. Zitieren
FatCatGotHot 16 Geschrieben 12. Mai 2005 Geschrieben 12. Mai 2005 Was ist denn das? Wird der bei einem Kampfmittelräumdiest eingesetzt? Ich wusste gar nicht, das John Deere Mobilbagger baut und einen dreiachsigen Unterwagen ieht man auch selten.Gruß vom Male-Max Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.