Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben
hallo,

ich habe mir einen alten ford baggerlader mit 3 zylinder dieselmotor zugelegt.

ich habe ihm gleich frische öle spendiert.

nach ca. 10 stunden arbeiten hat er jetzt relativ viel schwarzen sehr dünnflüssiges öl aus einer bohrung unten am getriebe rausgedrückt.

da habe ich dann festgestellt dass die komplette ölwanne voll mit diesem öl ist. diesel-öl gemisch?

wodurch kann in so kurzer zeit so viel "diesel" in das kurbelgehäuse kommen?

ich habe was von tropfenden düsen gelesen oder zylinderkopfriss??? aber nichts zu den ford motoren...

vielleicht hat ja jemand eine idee...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe ist der Ölstand jetzt deutlich höher als das was du aufgefüllt hast ,richtig? Um wie viel ist denn der Ölstand gestiegen?
Ist es ein direkteinpritzer oder ein "Saugdiesel" ?
Es ist durchaus möglich das die Einpritzdüsen nicht richtig Einspritzen oder tropfen und so zu viel Diesel ins Öl gelangt. Wenns ein Direkteinspritzer ist kann es auch sein das die Einspritzpumpe eingestellt werden muss. Wenn zu früh eingespritzt wird ist es möglich das die Düse die Zylinderwand trifft, kommt aber auf den Motor an.
Läuft der motor denn sonst normal bzw. raucht er?

Gruß
Geschrieben
Hallo,
hat der Motor am Block eine mechanische Kraftstoffpumpe? Wenn ja, Membran der Pumpe überprüfen, läßt falls gerissen Treibstoff in das Kurbelgehäuse. Lösung: Repsatz oder Pumpe neu.

Gruß Johannes
  • 2 weeks later...
Geschrieben
Danke schonmal für die antworten!!!

sorry für meine späte antwort...

der ölstand ist extrem gestiegen, am ölstab ca. 6cm.

er ist ein direkteinspritzer (denke ich da die düsen im kopf über den zylindern sitzen) mit mechanischer einspritzpumpe (cav rotodiesel) die selbst nach aussen undicht ist, also etwas tropft. im stand steigt mit offenem benzinhahn der ölstand komischerweise nicht. sind es doch die düsen???

ich werde wohl die düsen prüfen lassen und danach die pumpe überholen.

jedenfalls springt er immer schlechter an( matürlich mit neuem öl), nur noch mit startpilot. rauchen tut er etwas blau und viel weiss im standgas und stirbt auch nach 10 min ab. wenn er etwas höher dreht raucht er garnicht und läuft, beim gasgeben rauch er gleichzeitig etwas schwarz und viel weiss was auf der richtigen drehzahl dann aufhört. alle zylinder laufen mit.

danke und grüsse

Geschrieben
Hallo,

also bei dieser Ölvermehrung in so kurzer Zeit würd ich das mit dem auf die Zylinderwand spritzen mal ausser acht lassen, so viel wird ja nicht eingepritzt und brennen muss es ja auch noch.
Ich könnt mir eher vorstellen das es eine interne Leckage an der Kraftstoffpumpe gibt. Entweder an den Kolben oder so wie Jogeos vermutet an einer Membran . Wobei ich nicht weiß wo an der Pumpe genau eine Membran verbaut ist, aber ich kenne genau deinen Motor auch nicht.

Gruß

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...