OTTO KAISER 32 Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 Baggerralf sind die Fotos von der BWH aus Berlin?der SK 70 von B&B sieht ja komisch mit dem Turmübergang aus. Zitieren
BaggerRalf 1.814 Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 Hallo Ralf,Du schlägst ja toll zu mit Deinen Fotos.Hut ab vor Deiner Sammlung.Finde ich Spitze, dass Du nicht alles im Karton versteckst sondern uns damit eine Freude machst.Ich hoffe, dass Du weiterhin Deine Schatzkästlein öffnest......... ← Danke für das viele Lob, daß ich hier ernten kann...gleiches hab ichmir auch gedacht, die Bilder sind zu schade für den Karton undes hat noch zwei Vorteile - jetzt hab ich die alle auf PC und man sieht sich die alten Stücke nach Jahren noch mal an.PS.hatten wir folgendes Bild schon?Bau des Fernmeldeturms in Köln Zitieren
BaggerRalf 1.814 Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 Baggerralf sind die Fotos von der BWH aus Berlin?der SK 70 von B&B sieht ja komisch mit dem Turmübergang aus.←Nein, wie die meisten meiner Bilder ist diese in Köln entstanden Zitieren
mining to success 0 Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 @BaggerRalf: Sehr schöne Bilder. Weiter so. @Alle: Hatten die alten Peiner-Krane teilweise zwei Kabinen? (Bei Beitrag #191 und #196 oben sieht es so aus) Und falls ja wie ist man dann zur oberen Kabine gelangt? Durch die untere hindurch oder wie muss man sich das vorstellen?Kranige GrüßeChristian. Zitieren
Form 8A 245 Geschrieben 14. September 2005 Autor Geschrieben 14. September 2005 @Alle: Hatten die alten Peiner-Krane teilweise zwei Kabinen? (Bei Beitrag #191 und #196 oben sieht es so aus) Und falls ja wie ist man dann zur oberen Kabine gelangt? Durch die untere hindurch oder wie muss man sich das vorstellen?←Genau so ist es! Manche Ausführungen hatten sogar drei Führerhäuser (Kabine war damals übertrieben).Diese Mehrfach-Führerhäuser im Turm sind noch ein Relikt der 50iger und 60iger Jahre, als die TDK noch über eine Nocken-Controllersteuerung bedient wurden. Die Steuerung dieser Geräte erfolgte über Steuerstangen und Handräder (Controller). Eine Bedienung des TDK's außerhalb des Turmes - so wie mit Schützensteuerung und Steuerpult - war nicht möglich. Die Mehrfachanordnung der Führerstände erlaubte dem Kranführer eine dem Baufortschritt angepasste Sichthöhe.M.W. waren die Peiner T-Serien bis Ende der 60iger Jahre serienmäßig mit einer solchen Nocken-Controllersteuerung ausgerüstet. Eine Schützensteuerung mit Steuerpult war bis dahin nur optional erhältlich. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.