Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.877

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt da schon verschiedene Arten, jetzt auch eine Doppelscheibe mit kleinen Zähnen aussen und so ne Art Stufen innen. Eigentlich für Hochfeste Bolzen, also 10.9 oder 12.

Loctite benütze ich schon lange, zum Beispiel an Antriebswellen mit ausgeleierter Schlüsselnut (Key way)
und das sind normal Pressflansche....
Hab das Schon an Wellenflansch-Kupplungen bis 100 PS benützt. Die Klebstärke übertrifft die Scherstärke der Stahlwelle, 6000 PSI (keine Ahnung wieviele Kilo das pro Quadratcentimeter ist) . Das ist Loctite RC 680 ? (RC=Retaining compound). top.gif
Da hab ich schon Sachen wieder zusammengeklebt die man als "unreparierbar" ansah...
Allerdings an Vielen Sachen bestehe ich auf "re-torqueing" nachdrehen? der Bolzen etwa 8 bis 16 Einsatzstunden nach Montage, das funktioniert gut. Wir sind von Antriebswellenflanschen alle paar Wochen am wegfliegen jetzt auf ein Jahr und immer noch zusammen... top.gif
Haha, meine Schlosser haben sogar Nennwert Tabellen in Deutsch an der Wand, konnte auf die schnelle keine englischen finden. wink.gif
Die könnten Dir auch viel erzählen über die kleinen "Predigten" die regelmässig zu hören kriegen. kreisch.gif
Vor langer Zeit in einem Land fern von hier, wo alle Züge immer pünktlich waren. whistling.gif
Wo Riesen wie Bismack, Adenauer, Erhard und Odin Abends nach Feierabend im Keller mit Schraubenschlüsseln gespielt haben. tongue.gif
Ein Land wo Jeder Schlosser Graphitpaste aufs Gewinde drauf macht.... und den Unterschied im Nenndrehwert berücksichtigt, und alle Schrauben 2 Tage später Gewissenhaft nachzieht.... whistling.gif
Da war einmal ein Junger Lehrling.. sleeping.gif klatsch.gif
Wenn die Predigt fertig ist sagen sie nur: So Uncle Pete, you gonna buy Lunch now? (wirst du heute Vesper kaufen)
Allerdings ist es nett das sie meisten meinem Rat folgen. top.gif yes.gif
Andreas, da hab ich mal ne Frage. Würden Leute es interessant finden wenn ich so a' la Power Cat (Mein Tagesbericht) so ne Art Werkstatt Bericht aufmachen würde? Bei uns ist ja eigentlich immer was los, manchmal interessant, manchmal langweilig. Könnt das ganze ja Werkstatt Geplauder oder Shop Talk nennen. Wo würde man sowas reinstopfen?

MfG, Pete. wave.gif bearbeitet von Reachstacker

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Andreas, da hab ich mal ne Frage. Würden Leute es interessant finden wenn ich so a' la Power Cat (Mein Tagesbericht) so ne Art Werkstatt Bericht aufmachen würde? Bei uns ist ja eigentlich immer was los, manchmal interessant, manchmal langweilig. Könnt das ganze ja Werkstatt Geplauder oder Shop Talk nennen. Wo würde man sowas reinstopfen?

Hi Pete!

Die erste Frage ist leicht zu beantworten..... sowas wäre einfach TOPP!!!! klatsch.gif klatsch.gif klatsch.gif

Viele Leute haben ja schon gemerkt, wie hilfreich (und interessant) dein Praxiswissen ist top.gif

Die zweite Frage - WO man das einstellt - zwingt mich zum Nachdenken kreisch.gif

Aber da wird mir was einfallen - sicher nicht unter "Oldtimer". Die Idee ist so gut, daß man sie bald verwirklichen sollte!!! Kann nur sein, daß mein grünes Baby mich bis inclusive Sonntag völlig beanspruchen wird....

Gruß wave.gif

Andreas
Geschrieben
Uiii, hast editiert....

na da malste deinen Jungs ja ein Bild von "good old Germany" an die Wand.... wink.gif einfach nur geil laugh.gif laugh.gif

Erhard an der Drehbank.... hahaha

Also ich muß mir was ausdenken.... die Rubrik und vor allem nen guten Titel. Weil "Jobreport" - das ist ja meistens vom Bau eusa_think.gif

Da muß was Signifikanteres her, was die Mechaniker und Maschinenbauer anspricht. Jedenfalls freu ich mich schon drauf! Bin zwar auch bald ein "alter Hase", aber Berichte aus der Praxis sind besser als jede graue Theorie. Ich merke es ja beruflich: welcher Maschinenbau-Ing macht sich noch die Hände schmutzig?? Ich bin da ne totale Ausnahme - und deshalb sind meine Konstruktionen immer "montierbar".... ich baue sie ja gedanklich selbst zusammen, mit dem Schlüssel in der Linken und der CAD-Maus in der rechten Hand laugh.gif
Geschrieben

Hallo

Nun auch mal von mir ein paar Bilder zum Thema. Bei der Bestimmung der Typen kann mir sicher einer der HENSCHEL-Experten behilflich sein. Die Lastwagen haben wir gestern bei einem Treffen im Südschwarzwald gesehen:

Oltimer_Treffen_vom_26.April_2008_im_Waldhaus__Schwarzwald__8_.jpg

...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...