Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.918

Recommended Posts

Geschrieben
Die frage ist ja auch ab wann man BU ist ??

Fehlt ein Arm oder ein Bein kannste zwar nicht mehr als Maschinenführer arbeiten aber trotzdem kann man noch irgendwas ausführen wie zb. Pförter oder ähnliches.

Ich hab auch ne BUV, aber bringt es wirklich was ?? eusa_think.gif

Viele Grüße wave.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
@Äko,
1. Ob eine BU-Versicherung etwas bringt oder nicht, steht in den Bedingungen und nur dort.

Fehlt ein Arm oder ein Bein kannste zwar nicht mehr als Maschinenführer arbeiten aber trotzdem kann man noch irgendwas ausführen wie zb. Pförter oder ähnliches.

In der Regel muss eine BU nicht zahlen nicht weil Du "den Arm, Bein, oder Hintern" verlierst, sondern weil Du die Gesundheitsfragen nicht penibel genug[/u] beantwortet hast! Das erste was ein BU-Versicherer prüft, ist alles was mit den Gesundheitsfragen zusammen hängt. Und glaube mir, die kommen an alle Daten. Aufgrund falscher, unrichtiger, vergessener, usw... Antworten kommt es meist zu jahrelangen Prozessen, bis Dir die Luft ausgeht, oder Du eine Rechtsschutz und eine Frau die arbeiten geht hast. shades.gif
Dein Beispiel Bein oder Arm ab und dann auf zum Beispiel Pförtner verweisen zu können, das kann Dir nur passieren wenn Du nicht den "Verzicht auf die abstrakte Verweisung" in den Klauseln eingeschlossen hast.
Eine BU-Versicherung sollte man bei einem Versicherungsmakler abschliessen der z.B. einen Abfragebogen nach Deinen Wünschen mit Dir durchgeht. Warum Versicherungsmakler? Weil der normalerweise [u]die Schwächen der einzelnen Gesellschaften kennt, bzw. kennen muss. Der Versicherungsmakler haftet für seinen Rat.
Beispiel: Der Allianz Vertreter oder Allianz Bankvertreter wird Dir kaum sagen, dass die mit "sehr gut" geratete Allianz BU leider nicht zahlen muss, wenn Du Grob Fahrlässig einen Verkehrsunfall hattest und deswegen BU wurdest.
2. Problem bei euch "Machern/Innen" ist, dass ihr mit allem teuer bezahlt. Je nach Eintrittsalter kann sich ein Mann / Frau keine BU mehr in ausreichender Rentenhöhe und / oder bis Schlussalter 67 leisten. Wenn doch, dann hat er nicht selten das Problem, dass die Gesellschft den Versicherungsschutz nur bis zum 60 osder 65 Lebensjahr anbietet.
Fazit: Ist der Kopf versichert, dann ist es meist der Popo nicht, oder umgedreht.
Es gibt Kollegen die der Meinung sind, keine BU abschliessen und dafür das Geld für den V - Fall sparen.
Klappt 100% ig, wenn eine funktionierende Glaskugel vorhanden, in der man sehen kann, dass man eben bis zum Eintritt der BU ständig berufstätig war und das ALG II nicht das gesamte Gesparte aufgefressen hat.
Auch muss gewährleistet sein, dass Mannn / Frau weiterhin soviel verdient, um den Kapitalbetrag der benötigt wird zu erreichen.
Keine Scheidung, Kinder, usw...
Wie immer: Einen Tod stirbt man.
Das sind natürlich nur Gedanken, Info`s, Anregungen und keine Beratung von mir.

Geschrieben
Auf diesen Bauernfänger-Paragraphen hat mich mein Versicherungsmakler auch hingewiesen. Ansonsten müsste man in einem Beruf weiterarbeiten, für den man noch als tauglich befunden wird.
Ich bin mit 22 Jahren eingestiegen und zahle daher sehr moderate Beiträge - und dennoch hoffe ich dass ich die Rente nie beanspruchen muss whistling.gif

P.S. Dennoch würde ich auch bei einem Versicherungsmakler Rücksprache mit anderen halte. Finanzdienstleister (Formaxx, MLP) kann man wohl in die Tonne treten, aber auch ein Makler wird über Provision bezahlt. Man sagt zwar sie hätten einen großen Pool und gute Verträge, aber ob die Versicherungsbewertung, die deren Programm ausspuckt auch eventuelle Rahmenverträge mit Versicherer A außen vor lässt ... naja dry.gif
Gast mini1
Geschrieben

@Äko,
1. Ob eine BU-Versicherung etwas bringt oder nicht, steht in den Bedingungen und nur dort.

In der Regel muss eine BU nicht zahlen nicht weil Du "den Arm, Bein, oder Hintern" verlierst, sondern weil Du die Gesundheitsfragen nicht penibel genug[/u] beantwortet hast! Das erste was ein BU-Versicherer prüft, ist alles was mit den Gesundheitsfragen zusammen hängt. Und glaube mir, die kommen an alle Daten. Aufgrund falscher, unrichtiger, vergessener, usw... Antworten kommt es meist zu jahrelangen Prozessen, bis Dir die Luft ausgeht, oder Du eine Rechtsschutz und eine Frau die arbeiten geht hast. shades.gif
Dein Beispiel Bein oder Arm ab und dann auf zum Beispiel Pförtner verweisen zu können, das kann Dir nur passieren wenn Du nicht den "Verzicht auf die abstrakte Verweisung" in den Klauseln eingeschlossen hast.
Eine BU-Versicherung sollte man bei einem Versicherungsmakler abschliessen der z.B. einen Abfragebogen nach Deinen Wünschen mit Dir durchgeht. Warum Versicherungsmakler? Weil der normalerweise [u]die Schwächen der einzelnen Gesellschaften kennt, bzw. kennen muss. Der Versicherungsmakler haftet für seinen Rat.
Beispiel: Der Allianz Vertreter oder Allianz Bankvertreter wird Dir kaum sagen, dass die mit "sehr gut" geratete Allianz BU leider nicht zahlen muss, wenn Du Grob Fahrlässig einen Verkehrsunfall hattest und deswegen BU wurdest.
2. Problem bei euch "Machern/Innen" ist, dass ihr mit allem teuer bezahlt. Je nach Eintrittsalter kann sich ein Mann / Frau keine BU mehr in ausreichender Rentenhöhe und / oder bis Schlussalter 67 leisten. Wenn doch, dann hat er nicht selten das Problem, dass die Gesellschft den Versicherungsschutz nur bis zum 60 osder 65 Lebensjahr anbietet.
Fazit: Ist der Kopf versichert, dann ist es meist der Popo nicht, oder umgedreht.
Es gibt Kollegen die der Meinung sind, keine BU abschliessen und dafür das Geld für den V - Fall sparen.
Klappt 100% ig, wenn eine funktionierende Glaskugel vorhanden, in der man sehen kann, dass man eben bis zum Eintritt der BU ständig berufstätig war und das ALG II nicht das gesamte Gesparte aufgefressen hat.
Auch muss gewährleistet sein, dass Mannn / Frau weiterhin soviel verdient, um den Kapitalbetrag der benötigt wird zu erreichen.
Keine Scheidung, Kinder, usw...
Wie immer: Einen Tod stirbt man.
Das sind natürlich nur Gedanken, Info`s, Anregungen und keine Beratung von mir.

stimmt, geb ich dir voll recht.
die beste bu nützt nichts, wenn die jungs net zahlen wollen und du in andere jobs verwiesen werden kannst, die es immer gibt.
noch dazu, wenn man eine hohe, breitgefächerte ausbildung hat, dann bist so gut wie immer vermittelbar.
so hat mir das mein makler damals ehrlicherweise auch gesagt.

und.... die CAD Technik ist soweit, da kannst als Techniker auch nur mit einem Arm arbeiten, die Versicherung findet schon Jobs für einen..... da spart man sich dann jeden Rechtsstreit und nimmt das an.

aber: besser, es kommt erst gar nicht so weit.....
  • 3 months later...
Geschrieben

stimmt, geb ich dir voll recht.
die beste bu nützt nichts, wenn die jungs net zahlen wollen und du in andere jobs verwiesen werden kannst, die es immer gibt.
noch dazu, wenn man eine hohe, breitgefächerte ausbildung hat, dann bist so gut wie immer vermittelbar.
so hat mir das mein makler damals ehrlicherweise auch gesagt.

und.... die CAD Technik ist soweit, da kannst als Techniker auch nur mit einem Arm arbeiten, die Versicherung findet schon Jobs für einen..... da spart man sich dann jeden Rechtsstreit und nimmt das an.

aber: besser, es kommt erst gar nicht so weit.....

Wenn er so arbeiten kann (Arm ab), dann ist er eben auch nicht (in der Regel 50%) berufsunfähig.
Ich denke, derjenige ist froh, dass er noch arbeiten kann. Meist könnte er zwar arbeiten, kriegt aber keine. Das ist dann ein schweres Schicksal.
Hat er es aber z.B. an den Nerven, dann hilft nix außer einer BU. Da ist dann auch deine genannte Berufsgruppe in der Regel BU.
Wenn man bedenkt wie wenig Beitrag die Berufsgruppe gegenüber den Berufen die ihr Geld mit den Händen verdienen müssen kostte, dann ist es eigentlich fast schon grotesk sich über eine BU Versicherung zu streiten. Vorallem in den jungen Jahren.
Alternative für die genannte Berufsgruppe wäre eine schwere Krankheitenpolice (DD). Aber auch hier ist eben nicht alles gedeckt was einem Menschen an schweren Krankheiteneinen heimsuchen kann.
BU? DD? Mischung aus beidem? Oder religiös werden und viel beten. Das richtige muss jeder für sich selbst raus finden. Makler können auch nur beraten und verkaufen, aber nicht hellsehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...