Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.918

Recommended Posts

Geschrieben
ph34r.gif Probearbeiten länger als einen Tag ist in meinen Augen alles Abzocke.

Man sieht doch nach 5 Minuten ob einer Baggerfahren kann oder nicht.

Es sind bestimmte Firmen die gezielt nur Leute vom Amt wollen kreisch.gif

.............und das wird von Dunkeldeutschland noch gefördert mad_red.gif

whistling.gif aber mehr will und kann ich dazu nicht sagen weil mir das in der heutigen Berufswelt eh zu doof ist und mann fast nur noch ausgenutzt wird und für einen Apfel und Ei malochen soll ph34r.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Seppl5...

... da ich im Moment wieder in die gleiche Situation komme , will ich auch mal meinen Senf abgeben .

Nicht alle Vermittler beim Amt sind so vermittlungszahlenorientiert , aber leider doch die meisten. Es gibt wenige löbliche Ausnahmen , die auch kapieren was so alles an nem Job als Maschinist alles dran hängt . Der Rest denkt Baggerfahren = Autofahren und Autofahren kann fast jeder. An wen man da nun beim Amt gerät ist reine Glückssache und mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit ziehst Du die Niete.
Da wird dann alles rausgehauen was gerade in der Schublade liegt , egal obs paßt wacko.gif . Mitunter liegts aber auch dran daß schon in den Stellenbeschreibungen völliger Murks steht : (Beispiel von vor ca. 10 Jahren)

Arbeitsangebot : Baumaschinist für großen Radlader gesucht

Realität (kam beim Vorstellungsgespräch heraus) :

besagter Baumaschinist (!) sollte Sandkästen in Berliner Hinterhöfen leeren in Zusammenarbeit mit einem schon länger in der Firma festeingestellten LKW-Fahrer , der auch 95% der Zeit den Radlader bediente (!)... der (!) Baumaschinist (!) sollte also mit der Schaufel nachräumen und lediglich hin und wieder mal eine Fuhre mit dem "großen" Radlader ( 0,5m³ klatsch.gif ) machen wärend der LKW (7,5t) seine Runde drehte whistling.gif .

Da dreht sich einem doch der Magen um ! Dafür reicht ja wohl ein gut(!) angelernter Helfer. Für die, die es nicht wissen : Der Baumaschinist ist ein dreijähriger Ausbildungsberuf und nennt sich heutzutage Baugeräteführer !!! Derjenige hat dann 3 Jahre gelernt um eine Schaufel zu bedienen rolleyes.gif - das nenne ich mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Auch jetzt , beim durchforsten der Angebote , weiß ich manchmal nicht ob ich lachen oder heulen soll......

oben steht groß Baggerführer gesucht - toll , denk ich mir , paßt ja - und dann steht ganz unten auf einmal :" Eisenbahnfahrzeugführerschein zwingend erforderlich" ... das heißt also die suchen keinen normalen , sondern einen Zweiwegebaggerfahrer!!!!!!!!!!!!!! also wieder denkste !!!!

Und jetzt kommts ! Bin ja schon ein paar Tage als "arbeitssuchend" geführt , da bekomme ich heute früh Post vom Amt mit genau diesem Stellenangebot ! Ich also ran ans Telefon und versuche der Tante , die mir das geschickt hat, zu verklickern daß ich keinen Eisenbahnfahrzeugführerschein hab und den auch nicht (aus gesundheitlichen Gründen ) bekomme . Das hat mich eine geschlagene Dreiviertelstunde, mit zwischenzeitlicher Androhung von Sperrzeiten und anderen Zwangsmaßnahmen , gekostet (inklusive Telefongebühren) bis die dann endlich mal eingesehen hat daß was ganz anderes gesucht wird als oben draufsteht.
Heute Nachmittag schau ich dann mal in "meinen Account" beim Arbeitsamt und da hat sie mir doch glatt ne Bewerbungsaufforderung für die Stelle reingesetzt , die da oben beschrieben ist... wave.gif ph34r.gif - was für ein Wahnsinn ! Also werd' ich mal ne Bewerbungsmappe im Wert von 15€ (alle Kosten eingerechnet) verschwenden weil Onlinebewerbung nicht möglich ist und mir ne Absage abholen .

Was die Zeitarbeit anbelangt : eigentlich solls ja so laufen - weniger Geld , dafür wirst Du auch weiterbezahlt wenn eine Auftragslücke da ist . Bloß in der Realität siehts anders aus . Entweder wirst Du in solchen Zeiten anderweitig verkauft ( als Schlosser , Helfer oder Reinigungskraft ) oder Du landest prompt auf der Straße !!! und das Geld das Dir eigentlich zusteht sacken die Zeitarbeitsfirmen ein mad_red.gif Deswegen hab ich mir geschworen daß ich in Deutschland keine ZA mehr mache !!!

Die nächste Krankheit , die wir haben ist der sogenannte Vermittlungsgutschein und die damit einhergehenden PAVs . Sich headhuntern zu lassen ist die eine Sache- kann durchaus gut sein. Aber so wie's momentan läuft bekommt keiner außer den PAVs das was er will.
Jede Stelle wird zigmal ausgeschrieben, jedesmal ein klein wenig verändert. So passierts daß sich einer bei 5 oder mehr verschiedenen Bewerbungen eigentlich imer auf die gleiche Stelle bewirbt !
Der Arbeitgeber bekommt von mehreren Seiten immer die selben Bewerber vorgelegt und wenn er Pech hat paßt keiner richtig weil die PAV ja 2000€ für die Vermittlung bekommt, 1000 bei Vertragsabschluß und 1000 nach 3 Monaten Anstellung. Deshalb ist auch oft nach dreieinhalb Monaten dann wieder Schluß , vor allem bei Zeitarbeit.
Somit stellt die PAV auch nur Bewerber mit Gutschein vor und den bekommt man erst nach 6 Wochen Arbeitslosigkeit. Bei manchen PAVs gibts dann zwar noch die Möglichkeit der "Selbstzahlung" , aber mal ehrlich , wer kann als einfacher Arbeiter mal so eben 1000-2000€ auf den Tisch legen , ohne die Sicherheit daß der Job auch wirklich jahrelang weiterbesteht und genug abwirft um diese Zahlung auszugleichen.
Somit bekommen Arbeitgeber , wenn sie Ihre Stellen nicht selbst veröffentlichen, oft zweite Wahl. Jobsuchende ohne VGS bekommen eine solche Stelle nicht . Und selbst die Mitarbeiter des Arbeitsamtes zweifeln am Sinn dieses Systems.
Im Ausland läufts anders - da zahlen die Arbeitgeber dafür daß sie von einem Vermittler die perfekten Bewerber vorgestellt bekommen und die Vermittler Ihnen die Arbeit der Vorauswahl abnehmen. Für die Bewerber ist es kostenlos . So sollte es auch bei uns laufen - dann würden alle Parteien gewinnen........ wink.gif
Geschrieben
Da kann ich auch was dazu beisteuern,

mein Vater hatte vor 3 Jahren eine Umschulung zum Schweißer vom Amt bezahlt bekommen und sich danach immer wieder als Schweißer beworben.

Davor hat er wohlgemerkt LKW gefahren.

Januar 210 hatte ich dann meine Ausbildung abgeschlossen zum Industriemechaniker Fachrichtung Instandthaltung. Habe mich natürlich 3 Monate vorher Arbeitssuchend gemeldet um pünktlich mein Arbeitslosengeld zu bekommen.

Ich habe der Dame beim Amt auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich von nun an gerne als Baugeräteführer arbeiten möchte.

Sie hat mir immer wieder gesagt, ich solle mich doch lieber auf meinen Gelernten Beruf bewerben und ich solle mich doch nicht so auf diesen Beruf festbeißen.

( Entschuldigt bitte, aber ich wuste schon seit frühester Kindheit, dass ist dein Beruf einen besseren gibt es nicht. Diese Ausbildung habe ich gemacht, dass ich nicht nur Baggerfahren kann sondernd auch weiß, was im Bagger vorsichgeht, wenn ich diesen Hebel betätige.

Ich wollte mich alsu für diesen Beruf für die Betriebe Qualifizieren.)

Nun aber zurüück zu dieser Sache.
Ich habe der Dame dann gesagt, dass ich dies auch machen würde, doch für diese beiden Berufe benötige ich dann noch den LKW Führerschein. Würdet ihr mir den Bezahlen ? (Neuer PKW Führerschein auf 3,5 Tonnen heruntergesetzt.)

Sie meinte nur, für meinen Ausbildungsberuf würde ich keinen LKW Führerschein brauchen, ich sagte nur aber hallo, was sagen Sie mir da ? Selbst als Industriemechaniker würde ich dann doch wohl mit einen Werkstattwagen zum Kundenfahren müssen, nun zeigen Sie ir doch mal einen gut ausgerüsteten Werkstattwagen der nich über 3,5 Tonnen wiegt.
Antwort: Den können Sie denn ja machen aber wir bezahlen den nicht. Die Diskusion ging bis zum Obermaker von unseren Örtlichen Arbeitsamt und es blieb dabei, Das Amt hat ihn mir nicht bezahlt.

Meinen Vater aber eine Umschulng im Wert von 15.000,-€ bezahlt, nun sind die Schweißerscheine verjährt und mein Vater arbeitet wieder als LKW Fahrer weil er als Schweißer nicht genommen wurde. Das Geld also zum Fenster herausgeworfen, aber nur, weil das Amt die Nachschulung nicht bezahlen wollte, sonst würde mein Vater wohl noch immer suchen.

Meine Geschichte geht aber auch noch weiter, denn eine Woche nach meiner Diskusion im Amt habe ich einen Vermittlungsvorschlag bekommen, auf den mann sich Bewerben muss. Darin standt ganz unten LKW Führerschein zwingen erfolderlich.

Habe ihn dann schlieslich selbst bezahlt, nach und nach bei diesem Arbeitgeber dann wieder Abbezahlt, wo von dieser Vermittlungsvorschlag war, weil ich jetzt für ihn Arbeite hat es so auch geklappt.

Fazit: Das Arbeitsamt hat mich zum letzetn mal gesehen und falls ich noch einmal Arbeitslos werde, Arbeite ich lieber schwarz als da noch mal so ein Theater mit zu machen.

!!!!!!!!!!!!Wenn Dummheit quitschen würde, würde das Amt mehrere Rafenerien besitzen.!!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg.

Sascha wink.gif

Geschrieben
Ich war 12 Jahre in einem Abbruchunternehmen als Baggerfahrer beschäftigt bis die Firma leider den Bach runterging.Also das erste mal zum Arbeitsamt und arbeitslos melden.
Nun überlegte ich wie es den weitergehen soll...... Stellen vom Amt bekam ich keine angeboten, also habe ich das Internet nach Stellen als Baggerfahrer durchsucht......

kreisch.gif NOTHING nur Leihfirmen und PAV ph34r.gif

Ich habe eine Lehre als Industriemechaniker aber nie in dem Beruf gearbeitet weil ich nach der Lehre durch einen dummen Zufall auf nen Bagger kam.

Ich fragte das Amt ob es möglich sei eine Umschulung zum Lokführer zu machen, das Amt natürlich, Sie müssen aber erst mal 3 Monate zuhause sitzen das sie einen Anspruch darauf haben ph34r.gif kreisch.gif

Ich lies die 3 Monate verstreichen meldete mich beim Amt, dann hiess es sie müssen erstmal in die Schule gehen ob Sie FÖRDERFÄHIG sind kreisch.gif

Eine Woche gindg die Schule und es war echt der Hammer was da alles in der Klasse war, Alkis, Junkis und was weiss ich alles.2 Drittel schafften es keinen Tag um 8 Uhr in der Schule zu sein ohmy.gif

In der Schule mussten wir eine Reihe Tests absolvieren und dann gabs ein Gutachten ob man Förderfähig ist oder nicht.Bei mir hatte das alles gepasst, dann hatte ich mich bei DB Trainig beworben und wurde zum Psychologischen Eignungstest für Streckenlokführer eingeladen.
Wir waren 15 People beim Test, davon hatten !!!!!4 Leute bestanden,ich auch,man muss echt sagen der Eignungstest als TF ist echt krass,danach zum Doc, Drogentest und Gesunheitscheck bei mir alles in Ordnung.

Mit den Ergebnissen bin ich dann wieder zum Amt, alles vorgelegt und dann die Antwort:

ABER DIE AUSBILDUNG IST NICHT IM TAGESPENDELBEREICH UND DANN KÖNNEN WIR DAS NICHT FINANZIEREN.
Mehr muss ich ja wohl nicht sagen aber in meinen Augen ist das alles verarsche, Du must erst mal so und so lange arbeitslos sein das Du "irgendwelche Ansprüche auf irgendetwas hast" ohmy.gif

Da dieser ZUg für mich nun abgefahren war habe ich mich als Baggerfahrer beworben eine Firma rief schnell an
und meinte ich solle 3 Wochen Probearbeiten... kreisch.gif kreisch.gif kreisch.gif

Ich bin 12 Jahre im Abbruch ind wo ich mich beworben hatte war auch ne reine Abbruchfirma und genau da sind wir am Punkt was hier Seppel5 meint.das das alles nur Abzocke ist, sich ein paar Wochen einen für lau zu holen der keinen Cent kostet mad_red.gif kreisch.gif

Gast seppl5
Geschrieben
das ist es, probearbeiten trainingsmassnahmen etc. 100% Positiver Geldfluß für den Arbeitgeber , nullnummer für den Arbeitnehmer !

Welcher Elektriker Gas und Wasserinstallateur Garten Landschaftsbauer macht bei mir oder wem auch immer mal ein Probeverlegen von Steckdosen oder Installiert mir mal ne Therme zur Probe oder mäht mir den Rasen in Form einer Trainingsmassnahme ? Ja hallo.....?

Ich habe mich bei einer Zeitarbeitsfirma bewerben müssen vom Amt aus ,auf eine Stelle als Baggerfahrer zum Laden Umschlagen von Rohren aus Stahl in diversen Größen ! Lkw Führerschein von Vorteil stand im Stellengesuch!
Umschlaggeräte von Liebherr ich denke Größenordnung 954 Mobil mit Vakuumsaugeinheit zum Beladen und Entladen, nachdem ich der Frau erklärt hatte das ich bereits Erfahrung auf Großgeräten gesammelt hatte wurde mir auch Prompt erklärt das dieses nicht von belang sei !!!!!!

Ich dachte bei mir weshalb wieso das und dann kam es...... diese Stelle wäre zu besetzen am besten durch einen Anfänger da die Anforderungen ja nicht allzu hoch wären eusa_think.gif eusa_think.gif

Wie das bitte ? keine hohe Anforderung auf ne Baumaschine die vielleicht mit Anbauzubehör um die geschätzten 250000,-Euro kostet und das für einen Namenhaften Rohrhersteller aus dem Ruhrgebiet?

ja hallo gehts noch.......... und als bestätigung wurde mir dann der Stundenlohn genannt

10,50Euro Brutto die Stunde !

das ganze bei ner 40 Stundenwoche angeglichen an den Manteltarifvertrag der IG Metall und im Wechselschichtbetrieb !
Fairerweise wurde mir dann erläutert was ein verheirateter Mann mit 2 Kindern also Steuerklasse 3 im Monat verdient, Inklusiver Nachtschichtzulage und 2 gearbeiteten Samstagen bekam dieser den Sagenhaften Nettolohn von 1.533,-Euro shades.gif

Wahnsinn, Namenhaftes Unternehmen für das du Arbeitest, Namenhafter Sauteurer Bagger mit dem du Arbeitest und der Depp der BEI dem Unternehmen und MIT dem Bagger Arbeitet bekommt nen Hungerlohn....

Irgendwas geht da nicht auf....... wacko.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...