Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.877

Recommended Posts

Geschrieben
Maddin1
Ich werde da noch genaue Infos einholen.

hg125
Mir scheint so ,als ob Bögl die Bodenplatte erstellt oder ?
Wenn ab Dienstag der Kran steht ,ist es ja mit der Ruhe vorbei ,Montag der Aufbauund die Abnahme ,Dienstag voll Einsatzfähig .So denke ich .?

Lothar

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Warum wurde denn die Dichtwand mit den Platten (Styrodur?) verkleidet/isoliert?

Hallo Maddin1,
Ich habe heute einige Infos eingeholt ,die Styrodurplatten dienen als Frostschutz für die Dichtwand.wenn dort Eingeschalt wird ,werden die Styrodurplatten wieder entfernt.

Lothar

2011/02/post-7076-1298549853_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo hg125,
BB sind nur für das erstellen der Dichtwand und den Erdaushub zuständig ,den Rohbau errichtet die Firma Max Bögl .

Lothar

2011/02/post-7076-1298550169_thumb.jpg

Geschrieben
Interessant interessant ... kannst du auch nachfragen wieso die Dichtwand so frostempfindlich ist ? Ich hatte vermutet dass man die Styrorplatten aufklebt und einschalig betoniert - viele Gebäude erhalten ja heute gedämmte Bodenplatten/Kellerwände um die strengen Anforderungen zu erfüllen.
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant interessant ... kannst du auch nachfragen wieso die Dichtwand so frostempfindlich ist ? Ich hatte vermutet dass man die Styrorplatten aufklebt und einschalig betoniert - viele Gebäude erhalten ja heute gedämmte Bodenplatten/Kellerwände um die strengen Anforderungen zu erfüllen.

Ich bin zwar kein Fachmann in der Frage, aber eine Dichtwand besteht ja aus verflüssigtem Tonmehl. Da aber ein bestimmter Prozentsatz an Feuchtigkeit vorhanden ist und der sich aber mit Frost nicht verträgt, wird diese Tonschicht geschützt. Wenn diese aber zerstört wird, dann ist die Abdichtung gegen Grundwasser kaputt und es würde ein Schlammbad in der Baugrube geben. Das kann aber noch andere Gründe geben und will hier nichts behaupten.

Gruß Helmut bearbeitet von hrsmodel

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...