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Der Trend zum Kurzheckbagger ist ungebrochen. Rumpf Bau aus Österreich hat kürzlich einen Standardbagger durch einen Komatsu PC228USLC-8 Kurzheckbagger ersetzt. Für Dipl.-Ing. Johann Rumpf war es auf Grund der guten Erfahrungen mit dem vorhandenen Gerät keine Frage Komatsu treu zu bleiben, als er seinen alten PC 240NLC-7 austauschen wollte. Seine Wahl fiel auf den neuen PC 228 USCL-8, der derzeit den neuesten Stand der Komatsu-Technik in sich vereint. Der Bauunternehmer entschied sich bewusst für die Kurzheckvariante, weil das Gerät oft unter beengten Verhältnissen zum Einsatz kommt.

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Komatsu PC228USLC-8 Kurzheckbagger

Die Rumpf Bau GmbH beschäftigt bis zu zwölf feste Mitarbeiter und ist seit 2005 in Murau im Bereich Tiefbau, Siedlungs- und Wasserbau sowie Kraftwerks- und Straßenbau tätig. Hinzu kommt noch der Bau von Außenanlagen. Alle Arbeitsgebiete werden künftig das neue Betätigungsfeld der 116 kW starken Baumaschine sein. Der Komatsu PC 228USLC-8 ist so konstruiert, dass er mit einem Heckschwenkradius von 1.680 mm und einem Frontschwenkradius von 2.310 mm beim Arbeiten in normalen Straßen nicht in den Gegenverkehr ragt.

Der Grund dafür ist die abgerundete Oberwagenform, weshalb sich der PC 228USLC-8 gut für Einsätze auf engstem Raum im innerstädtischen Bereich oder auch in der Forstwirtschaft und bei Abbrucharbeiten eignet. Komatsu streicht außerdem die hohe Standfestigkeit heraus mit der der Bagger Einsätze anstandslos erledigt, die eine lange Reichweite erforderlich machen, wie etwa am Hang. Diesen Punkt sehen die Mitarbeiter bei Rumpf allerdings skeptisch und wollen ihre eigenen Erfahrungen lieber vorsichtig sammeln.

Für Kuhn Baumaschinen war es der erste Hydraulikbagger der neuen Serie, der an einen Kunden ausgeliefert wurde. Das Fahrzeug, hat Komatsu nach Angaben von Kuhn direkt auf den europäischen Markt zugeschnitten, der nach kompakten und vielseitig einsetzbaren Baumaschinen sucht, die zudem sparsam im Verbrauch und wartungsfreundlich sein müssen.

Auf diesem Gebiet kann der Komatsu auch bei Rumpf punkten. ?Wirtschaftlich im Verbrauch", lautet sein knappes Urteil. Er meint damit nicht nur den ecot-3 Motor, der dem PC 228USLC-8 fünf wählbare Betriebsarten für eine hohe Produktivität und Kraftstoffeffizienz zur Verfügung stellt. In der Economy-Betriebsart lassen sich Leistung und Kraftstoffverbrauch optimal an die Einsatzanforderungen anpassen. Power-, Hub-, Hammer- und Anbaugerätemodus stellen die notwendige Kraft gezielt bereit.
Die Eco-Anzeige meldet, wenn der Motor mehr als fünf Minuten im Leerlauf läuft und weist den Fahrer auf unnötigen Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen hin. Natürlich erfüllt der Komatsu-Motor SAA6D107E-1 die geltenden Emissionsvorschriften EU Stufe IIIA und EPA Tier III.

Zur Wirtschaftlichkeit zählen ebenso die langen Wechselintervalle für Motor- und Hydrauliköl sowie die Ölfilter. Da auch laut Hersteller alle Wartungsstellen leicht zugänglich sind, heißt das zusammen kurze Stillstandszeiten.

Komatsu hat den PC 228USLC-8 laut eigener Aussage für einen ausgesprochen einfachen Wartungs- und Servicezugang entwickelt. Die rundum gute Zugänglichkeit stellt sicher, dass bei Routineüberprüfungen unbequeme Checkpunkte nicht einfach ?vergessen" werden und später teure Folgeschäden auftreten. Zu den wichtigen Details zählen ferner Wasserabscheider für das Kraftstoffsystem und Hochleistungselemente in den Hydraulikfiltern mit sehr langen Wechselintervallen. Die Buchsen der Arbeitsausrüstung sind für lange Abschmierintervalle aus speziell gehärtetem Material gefertigt. Das Wartungsintervall (Ausnahme Stielende) beträgt 500 Stunden.

Zudem zeigt sich Rumpf von der Robustheit beeindruckt. Sie lässt sich auf die durchdachten konstruktiven Details des Komatsu zurückführen. Überzeugt hat Rumpf die Hubkraft. Auch unter beengten Verhältnissen ist es wichtig, bei kompakten Maßen keine Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen.
Wichtig für ihn und die Mitarbeiter ist ein sicherer und bequemer Arbeitsplatz. Wer bei Wind und Wetter draußen tätig ist, weiß eine gut klimatisierte Kabine genauso zu schätzen wie den komfortablen Fahrersitz. Der ist im neu entwickelten Fahrerhaus serienmäßig luftgefedert und bietet vielfältige Einstellmöglichkeiten für Sitzhöhe, Position der Armlehne oder die Bedienkonsole. Damit kann jeder Fahrer, die für ihn bequemste Sitzposition einstellen.

Wie alle Komatsu-Hydraulikbagger der Serie 8 zeichnet laut Hersteller auch den PC 228USCL-8 sein geringer Außengeräuschpegel aus. Die reduzierte Lüfterdrehzahl, der großvolumige Kühler sowie die optimale Anordnung von Dämmmaterialien sorgen laut Komatsu für einen Geräuschpegel im Fahrerhaus auf PKW-Niveau. Röhrenförmige Verstärkungen in der Kabinenstruktur des neuen Safe SpaceCab Fahrerhauses bieten eine hohe Festigkeit und können bei einem Unfall die Aufprallenergie abfangen. Über einen Breitbildmonitor hat der Fahrer mit dem serienmäßigen Rückfahrkamerasystem den hinteren Arbeitsbereich jederzeit im Blick.

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herstellerlink: www.komatsu.eu

(Fotos: Komatsu)

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