S 46 0 Geschrieben 17. Mai 2011 Geschrieben 17. Mai 2011 ...der Sinn der Umlenkrollenposition des Hubseils direkt über der Trommel, wie auch bei anderenPotain`s, erschliesst sich mir nicht ganz. Andere Hersteller achten darauf, eben diesen Abstand alsso lang wie möglich zu gestalten, Stichwort schonende Wicklung, und hier muß die Rolle sogar auf der Achsemit der Wicklung "mitgleiten". Verspricht man sich so eine exaktere, schonendere Wicklung ?Warum dieser Aufwand, und nicht gleich direkt ab Trommel ? Zitieren
Philipp II 0 Geschrieben 17. Mai 2011 Geschrieben 17. Mai 2011 Hi Jörg, da hast du ja wieder immer eine saubere Doku hingelegt. Mach weiter so. PhilippP.S.: Beim Abbau wär ich gern mit dabei. Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 17. Mai 2011 Geschrieben 17. Mai 2011 (bearbeitet) Mich würde noch die Testreihe interessieren die er vor sich hat - oder wird er sofort wieder demontiert?Nö, der bleibt da schon noch eine Zeit lang stehen und verziert die Landschaft und getestet ist der auch schon, läuft rund und weich wie französischer Landwein die Kehle hinunter. Mit den frequenzgesteuerten Antrieben ist das schon eine feine Sache, nur das Fahrwerk läuft noch stufengesteuert und ist deshalb auch etwas gewöhnungsbedürftig für den schwachen Magen , verdeutlicht aber prima die Sache mit der Massenträgheit, wenn man von oben herunterschaut beim anfahren... bearbeitet 17. Mai 2011 von Kränchen Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 17. Mai 2011 Geschrieben 17. Mai 2011 ...der Sinn der Umlenkrollenposition des Hubseils direkt über der Trommel, wie auch bei anderenPotain`s, erschliesst sich mir nicht ganz. Andere Hersteller achten darauf, eben diesen Abstand alsso lang wie möglich zu gestalten, Stichwort schonende Wicklung, und hier muß die Rolle sogar auf der Achsemit der Wicklung "mitgleiten". Verspricht man sich so eine exaktere, schonendere Wicklung ?Warum dieser Aufwand, und nicht gleich direkt ab Trommel ?Warum direkt hinter der Seiltrommel diese Wanderwelle gesetzt wird hat uns auch schon zum nachdenken gebracht. Auf jedenfall spurt sich das Hubseil super sanft auf die Trommel auf, dem Seil wird es jedenfalls gut tun. Insbesondere wenn man den Gegenausleger um 5 Meter aufkürzt, so wie es z.B. bei nur 40 Meter Hauptauslegerlänge gefordert ist, spielt die Wanderwelle natürlich ihren Vorteil aus, weiterhin wird das auch mit dem bei Potain üblichen Vierstrangprinzip zusammenhängen und den doch recht hohen Hubseilgeschwindigkeiten. Die Konstrukteure bei Potain werden sicherlich auch noch einige Gründe mehr haben für diese Windenbauweise.Nachteilig zu bewerten ist, es sind mehr bewegliche Bauteile vorhanden die gepflegt werden wollen, die Wanderwelle muß regelmäßig gesäubert und gefettet werden. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.