Henry_AMD02 0 Geschrieben 19. September 2010 Geschrieben 19. September 2010 Habe bei meinem Takeuchi TB 016 mal die Schmiernippel für die Steuerung Fahrantrieb, Hebel Planierschild etc. schmieren wollen (sollen 11 sein, habe jedoch trotz vielem suchen nur 9 gefunden; kann es sein, das hier das Handbuch was anzeigt, was nicht da ist? ).Einige der Schmiernippel befinden sich unter der Fahrerkabine unter einem Bodenblech. Dort sind auch zig Schläuche der Hydrauik verlegt und damit beginnt das Problem.Denn an zwei der Schmiernippel ist einfach kein Rankommen . Selbst wenn ich versuche die Schläuche zu verschieben um Platz zu machen, es geht nicht, alles super eng und starr .Wie kann ich das Problem lösen, gibt es irgendwelche Aufsätze f. d. Fettspritze, das ich mich mit einem 90 Grad Winkel evt. unter den Schläuchen an die Schmiernippel ranfummeln kann. Habe jetzt mal ein wenig WD 40 in die seitlichen Fugen rangesprüht, damit vielleicht ein minimaler Schmiereffekt wenigstens von der Seite kommt . Zitieren
meisterLars 258 Geschrieben 20. September 2010 Geschrieben 20. September 2010 Wie wärs mit abgewinkelten Schmiernippeln Zitieren
ACPM 34 Geschrieben 20. September 2010 Geschrieben 20. September 2010 Du kannst Dir auch eine Schmierleitung basteln. Ähnlich einer Zentralschmieranlage verlegst Du den Schmiernippel mit einem Stück Leitung an eine besser zugängliche Stelle. So lassen sich auch mehrere Schmierstellen zusammenlegen.GrußACPM Zitieren
SirDigger 2.242 Geschrieben 20. September 2010 Geschrieben 20. September 2010 Von Samoa-Hallhuber gibt es folgendes Auf Seite 32 (26 in der AcrobatReaderAnzeige) gibt es ein Dreh-Winkelgelenk für sowas. Und auf Seite 36 (30 in der AcrobatReaderAnzeige) gibt es Mundstücke 90° wenn auch ohne Abbildung. Zitieren
Henry_AMD02 0 Geschrieben 20. September 2010 Autor Geschrieben 20. September 2010 Erstmal vielen Dank für die Antworten. Die betroffenen Schmiernippel sind bereits Winkelnippel, ansonsten wäre selbst theoretisch kein rankommen. Ich bin nicht faul oder bequem, aber dort wird max. einmal im Jahr abgeschmiert (manche die ich fragte, wissen garnicht, das man dort schmieren kann), es geht nämlich um die Verlängerungen der Steuerung Fahrantrieb, da schaut wohl selten einer mal hin. Das mit der Verlängerung in der Art einer Zentralschmierung ist auch ne gute Idee, ich scheue nur den Aufwand vor dem Hintergrund wie schwierig es wäre den jetzigen Nippel raus bzw. die Verlängerung rein zu bekommen (zudem es gleich ein Winkel sein müßte), es ist echt kaum Platz um auch nur mit einem Finger dahin zu kommen, geschweige denn mit Werkzeug zu arbeiten. Das mit den Mundstücken schaue ich mir mal an, nochmal danke. SInd die üblichen Schmiernippel im Duchmesser 16 oer 22 bei mir, ich weiß garnicht wie ich das messen soll, bei meiner Fettpresse ist es ne ganz normale; wußte garnicht das es da Unterschiede gibt.Wäre interessant zu lesen, wie das andere TB 016 bzw. dort wo es ähnlich eng ist, handhaben? Zitieren
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