Lothar Unfried 1 Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 Unhübsch.............. ............das ist ja fast noch ein Kompliment Sieht wirklich so aus als hätte da irgend jemand bei Potain den Hof aufgeräumt und alle übrig gebliebenen Teil für einen Kran für den Sandkasten zusammen gekloppt Zitieren
Kai 2 Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 Hehe, so ähnlich wird das wohl gekommen sein.. Sieht echt so aus, als wär der Typ aufgrund Materialmangels entstanden, da man Geld brauchte... Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 ja, aber trotzdem ziemlich intelligent gemacht! Sieht nach ziemlich geringem Material- , Transport- und Montageaufwand aus. Zitieren
Kai 2 Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 Das denke ich auch. Die "Turmspitze" kann wohl nach hinten geklappt werden, so wie das aussieht. Dann wird der Gegenausleger ja nicht wirklich höher als ein Auslegerstück und die Spitze entfällt gar dem Transportaufwand - bei minimaler Gesamthöhe. Würde das ganze mal mit den Liebherr EC-Kranen "gleichsetzen".Ist wohl auf jeden Fall irgendwann ein Modell wert. Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 Ich gehe davon aus, daß die "Spitze" Bestandteil des Hauptauslegers ist und zusammen mit dessen Abspannung ganz normal am Boden montiert wird. Der Gegenausleger wiederum ist mit dem Drehkranz und dem Abspannungs-Haltebock eine Montageeinheit. Dann muß nur noch der Hauptausleger (der ja komplett mit allen Antrieben und der fertigen Abspannung am Boden zusammengebaut wurde, drangehoben werden, und man kann (fast) ohne Überziehen und auf der Spitze rumturnen einfach die beiden kurzen, steilen Zugstreben der "Zwischenabspannung" verbolzen - und schon ist die Sache jeritzt, ne?Ziemlich easy...ein 1:50-Modell gibt's übrigens schon, habe ich auf der page von Gabriele gesehen (hab' gerade den Link nicht parat... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.