Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo
ich habe auch einen alten tb 15, habe ihn zum Garagebauen usw gekauft,
der kleine hebel ist zum umschalten von knickmatik auf die hydraulikschläuche vorn am arm.
ich habe eine 1m breite schaufel mit hydraulik dazugekauft, jetzt macht der kleine richtig spass aber vorsicht er will gerne umfallen
gruß bubi1

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
@ diggerflorian

Ich bin kein Schrauber , aber :

Ist der Bagger überhaupt für Hammer und Scherenfunktion ( Umschaltung)
ausgelegt; gibt es einen Umschalthebel ? (Betriebsanleitung)

Aus dem Vorkommentar ergibt es sich eigentlich : Knickmatic auf Leitungen vorne-
wenn das so stimmt.

Die Knickmatic hat eigentlich den vollen Druck- eine Hammerleitung soweit ich weiß - einen verringerten Druck ( 160 bar )

Falls das nicht so ist- nur Hammerleitung ist das natürlich mit den 2 Richtungen so eine Sache- da eine Hammerleitung nur eine Richtung vorgibt....
Wenn die Hammerleitung auf eine doppelwirkende Leitung umgebaut werden soll , gibt es Eingriffe in den Steuerkreisen mit neuen Schiebern und dem Aufwand !!

(Kostenvoranschlag!!)

Und bei Motoren braucht es manchmal auch eine Leckölleitung....
Gruß

Alexander

Also : Schrauber oder Fachfirma fragen; die können auch die Drücke messen.

Auch für die Garantie wichtig !! ( Protokoll)

Geschrieben
Ein gutes neues Jahr allen BF24 Usern!

Also der Hebel ist eindeutig dazu da, die Zusatzhydraulik von Ein- auf Zweiwegefunktion umzuschalten!

Bei Einwegefunktion wird der Fluß durch das Hammerpedal aktiviert und bei Zweiwegefunktion durch das Pedal der Auslegerschwenkfunktion!

Gruß Werner

Geschrieben
muss mann nicht einfach den schlauch vom Rahmen (wo er auf dem Bagger kommt)
und auf dem Arm wechselt nicht einfach auf den anderen anschluss einfach umschliessen ?
so hab ich jedenfalls beim Monteuer gesehen

es ist der schlauch der vom Bagger auch den Arm geht, dort sollte ein blinder verschlussstopfen beim 45° Bogen sein,
bei einem Bekannten wurde dort einfach eine Kupplung montiert, wo man die schläuche von Hammer auf Böschungslöffel einfach umkuppeln muss

bitte mal prüfen ob dort ein blindstopfen ist
  • 3 months later...
Geschrieben
es hat lange gedauert.
aber Werner und bubi 1 hatten eindeutig recht.
Ich danke euch vielmals und kann jetzt den tb 15 genau dafür einsetzen wo ich es brauchte.

wenn man den "bösen kleinen Hebel" umlegt werden die Ströme welche sonst auf den Zylinder zum Ausleger schwenken gehen umgesteuert und gehen auf die hammerleitung.

Dies kann man dann verwenden für z.b. greifer drehen, löffel schwenken oder wie in meinem fall einen hydraulikmotor in zwei richtungen betreiben.

also nochmals vielen dank an euch.

gruß

rudi

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...