czimbuli 7 Geschrieben 18. April 2006 Geschrieben 18. April 2006 ...und dieses Foto habe ich schon aus ganz weit gemacht, also aus hier gesehen sieht der Comedil und der KBF (hinten) fast unter gleichem "Masstab". Zitieren
czimbuli 7 Geschrieben 18. April 2006 Geschrieben 18. April 2006 ...und jetzt wieder etwas aus Ungarn. Es gab nur zwei Kletterkran-Typen in ungarischem Konstruktion (gebaut auch bei der Firma "ÉPGÉP"). Der frühere hatte die Typenbezeichnung Q-3-30, und kam ins Bau in 1968 oder 1969. Man kann hier wirklich sehen, dass dieser Kran ein bisschen aehnlich zu Kroll K-80 war (dieser Kroll Type war bei uns damals auch zu finden). Unserer Kran hatte aber viel wenigere Tragkraft als der Kroll. Ich glaube, Ziel war nur ein Kletterkran eigener Konstruktion um die Wartung einfacher zu schaffen. Meiner meinung nach ist aber dieser Kran sehr schön. Mit einem Hilfsausleger konnte er einen Ausladung von 40 Meter erreichen, aber Tragkraft wurde dann viel weniger... Trotzdem finde ich diesen Kran schön! Hier das Datenblatt zu erst... Zitieren
czimbuli 7 Geschrieben 18. April 2006 Geschrieben 18. April 2006 Q-3-30 Tragkraft-Diagram... Zitieren
czimbuli 7 Geschrieben 18. April 2006 Geschrieben 18. April 2006 ...und mein einziges Foto von dem Kran... Eigentlich weiss ich nicht, ob die Turm auch zu dieser Type gehört. An dem Datneblatt steht noch, dass der Kran kann stazioner an der kleinen Turm oder kletternd ins Gebaeude eingesetzt werden. An dem Foto sieht man aber die aussere Turm. Entweder ist das spaeter zu dem Kran als eigenkonstruktion gemacht oder sie benutzen hier eine Fremdturm - das weiss ich eigentlich nicht. Wenn ich aber diese Turm mit die des spaetere Type QTS-101 vergleiche, dann sehe ich, dass sie ganz aehnlich sind -> es kann leicht bedeuten, dass die Turmsystem schon auch eigenbau war. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.