krani666 2 Geschrieben 4. Mai 2009 Geschrieben 4. Mai 2009 Hier nochmal der Blick nach hinten.... ...und nach vorne,mit dem damaligen typischen Plattenbau Zitieren
krani666 2 Geschrieben 4. Mai 2009 Geschrieben 4. Mai 2009 Die Steuerung erfolgte,wie gesagt beim KB 160,über diese 4 Hebel,die fast bis zum Kabinenboden reichten Rechts jeweils einer für Hubwerk und Fahrwerk,links jeweils einer für Drehwerk und Ausleger.Es gab zwar Endschalter,aber keinen Totmann...man mußte immer selber auf Null zurückstellen.Ein Kranführer damals von uns in der anderen Schicht hatte mal vergessen,den Hauptschalter während der Pause auszumachen und es war noch die erste Stufe senken drin Da mußten die erst mal beigehen und alles wieder aufspulen,weil der Endschalter ja für den tieferen Keller eingestellt war.... Ansonsten waren die KB 160 Krane sehr robust und zuverlässig Vieleicht hat ja jemand noch Bilder aus der Kabine eines solchen Kranes Zitieren
ostkran 2 Geschrieben 4. Mai 2009 Geschrieben 4. Mai 2009 Danke krani666!Vor allem für die kurze Beschreibung der Hebelfunktionen.Auch die Bilder sind sehr schön.Dieser "Lichtkasten" für Nachtarbeiten Als kleiner Junge habe ich viele Baustellen besucht.Seitdem hab ich folgende Fragen:Hatte das Seil für den Haken beim KB160 zwei separate Spulen?Soweit ich mich erinnern kann bewegten sich beide Seilrollen unabhängig vom auf- und ablassen des Hakens.Ist das richtig, oder hab ich mich da getäuscht? Zitieren
Amuse 5 Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Tell me guys - I saw some photos about КБ-415/515 and - are they still producing this crane in newer, better version, is it true?Yes, KB-415/515 still produce, but in new versions Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.