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Geschrieben (bearbeitet)
Hi Leute, bin durch Zufal über die Seite eines EPS-Produzenten über ein Foto gestolpert, das ich euch nciht vorenthalten kann.

Es handelt sich um einen Komatsu Zwei-Wege-Raupenkurzheckbagger (Typ leider nicht genau erkennbar) der zur Zeit bei der Baustelle am neuen Werksgelände von SUNPOR in Unterradlberg bei St. Pölten eingesetzt worden ist. Klick für das Bild

Also als Zweiwegebagger hab ich bisher nur Schreitmobilbagger sowie Mobilbagger gesehen, die Raupenversion ist mir neu (okay, es gibt auch Gleisbettlademaschinen, allerdings sind das schon fast mehr Arbeitsspezialmaschinen auf Raupen und Schienenlaufwerken als Raupenbagger)

Leider ist das Firmengelände nicht so einfach zu erreichen bzw. soll das Fotografieren nicht so ganz erwünscht gewesen sein. Bin daher noch nicht hin gefahren um die Maschine selber abzulichten. whistling.gif

Jetzt die Fragen an die Experten hier im Forum:

Wer von euch kennt noch weitere Maschinen in dieser Ausführung von Komatsu? (als Raupen-Schiene)
Wer von euch kann evtl. den Typ identifizieren? (leider gibts kein größeres Bild davon)

MfG Karl aus St. P. City bearbeitet von derKarl

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Geschrieben (bearbeitet)
Hallo!

Fuer oesterr. Verhaeltnisse ein wahrhaft merkwuerdiges Fahrzeug, international betrachtet jedoch eher "der Regelfall"!
Was man sonst noch alles auf ein Schienenfahrwerk stellen kann, das zeigen die beiden folgenden Internetseiten von britischen Firmen:

http://www.rexquote.co.uk/
http://www.philmor.com/

Auf Nachfrage erklaerte mir ein brit. Kollege, dass der Vorteil der ZW-Raupenbagger in deren besseren Standsicherheit liege (hoeheres Gewicht, niedrigerer Schwerpunkt), was zu erheblich besseren Hubkraeften fuehrt.
Beruflich bedingt befinde ich mich zur Zeit in Australien und ich kann behaupten, dass hier alle nur erdenklichen Bagger mit ZW-Fahrwerk ausgeruestet werden, einen Liebherr, O&K/Terex oder Atlas sucht man dagegen vergeblich.
bearbeitet von Transalpin
Geschrieben

Hallo!

Fuer oesterr. Verhaeltnisse ein wahrhaft merkwuerdiges Fahrzeug, international betrachtet jedoch eher "der Regelfall"!
Was man sonst noch alles auf ein Schienenfahrwerk stellen kann, das zeigen die beiden folgenden Internetseiten von britischen Firmen:

http://www.rexquote.co.uk/
http://www.philmor.com/

Auf Nachfrage erklaerte mir ein brit. Kollege, dass der Vorteil der ZW-Raupenbagger in deren besseren Standsicherheit liege (hoeheres Gewicht, niedrigerer Schwerpunkt), was zu erheblich besseren Hubkraeften fuehrt.
Beruflich bedingt befinde ich mich zur Zeit in Australien und ich kann behaupten, dass hier alle nur erdenklichen Bagger mit ZW-Fahrwerk ausgeruestet werden, einen Liebherr, O&K/Terex oder Atlas sucht man dagegen vergeblich.


Aha, naja wie gesagt hier in Österreich hab ich den als einzigen auf einem Foto gesehn... das mit dem Schwerpunkt kann ich mir zudem eh auch vorstellen und der wurde ja auch eingesetzt um eine Neuerschließung eines Gleisabschnittes zu ermöglichen. Die Mobilgeräte werden ja sonst fast nur wegen der Instandsetzung und Wartung verwendet (wenn ich das bisher alles richtig mitbekommen habe)

Bei uns in Österreich sind ja auch manche Tunnelrüstlöschfahrzeuge mit Zweiwegefahrwerk ausgestattet.

Aber zurück zum Bild... einen genauen Typ hast du auch nicht identifizieren können, oder? Ich seh nur, dass es sehr nach Kurz- bzw. Nullheckbagger aussieht smile.gif

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