ViperGF33 0 Geschrieben 1. Juni 2008 Geschrieben 1. Juni 2008 Hallo alle zammenBeat seine Vermutungen gehen in die Richtige Richtung.dann gehe ich mal näher drauf ein der gedämmte Teil (wohnlich genutzter Teil) und der ungedämmte Teil (Technik, und andere Nebenräume) sind identisch hoch. wenn man sich das Bild aus Posting #122 genauer anschaut sieht man die Randschalung aussen, dass wiederum bedeutet das auf jedem fall noch die Fundamentplatte (Bodenplatte) drüber kommt, mit den ganzen Zauber (Untere und Obere Bewehrungslage->Amierungseisen). Um Geschoßhöhe zu sparen würde ich mal ganz ausschliessen, denn der Aufwand der unter der Bodenplatte betrieben wird ist im Endeffekt teuer als Raumhöhe(allerdings gibt es nichts was es nicht gibt).ich stimme Beat ebenfalls zu bei der Bewehrung. Es wird zwar normal bewehrt aber im Bereich der Übergänge kommt eine Zusatzbewehrung. wenn der Baugrung tragfähig ist und keine besonderen Tragfähigkeitsunterschiede aufweist (wenn ja würden zb Streifenfundamente oder Phalgründungen dazukommen), denke ich mal das se paar Q Matten zulegen und der Käse ist gegessen. Vom Übergang aus gesehen in beiden Richtungen ca. 1,00-1,50m würde die Verstärkung aus gelegt werden, oder die gesammte untere Bewehrung wird stärker ausgelegt (zb statt Q188 das sie stattdessen Q337 nehmen).Es sind auch bei mir Vermutungen. Ich kenne weder Baugrund, Statik, oder sonstige Örtliche Angaben, wenn ich die wissen würde, könnte man genauer bezug zu nehmen.So ich hoffe das es Ausführlich genug war.MfG Sascha Zitieren
Michael75 0 Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 (bearbeitet) Ich hab da nnochmal eine Frage an die Experten hier. Also, wie man auf den 2 Bildern sehen kann, wurde nur ein Teil, der größere Teil, mit Dämmplatten ausgelegt, der Rest wurde mit Beton,auf dieselbe Höhe der Platten, verfüllt. Wieso macht man das? Als Erwerber kann ich auch noch meinen Senf dazu geben:Man darf ja nicht vergessen, dass es sich um Doppelhäuser handelt, spricht: In der Mitte wird geteilt.Dann verbleibt für die rechte Haushälfte eine komplett gedämmte Bodenplatte (Sonderwunsch des Käufers, wahrscheinlich wird er dann auch die Kelleraußenwände dämmen).Die linke Haushälfte entspricht der Standardausstattung des Bauträgers. Das gedämmte Rechteck liegt unter dem Kellervorraum (Treppenhaus), der mit zur beheizten Hülle gehört. Der ungedämmte Teil liegt unter dem eigentlichen Keller.Auch die Vermutungen hinsichtlich der Raumhöhen sind weitgehend zutreffend: Die Fertighöhe des Kellers liegt bei rund 2,20 m, da würde eine Flächenheizung zuviel Höhe rauben. bearbeitet 2. Juni 2008 von Michael75 Zitieren
scavatore 0 Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 Hallo,ich ging jetzt davon aus, dass es klar war, dass es sich nur um eine Sauberkeitsschicht Beton handelt und die eigentliche Bodenplatte noch darauf kommt. Aber gut dass darauf hingewiesen wurde. Das mit den Doppelhaushälften hab ich gar nicht bedacht, wird vermutlich damit zusammenhängen. Was mir aber nicht klar ist und hier dauernd geschrieben wird (unabhängig von diesen Bildern jetzt), wenn ich eine Bodenheizung auf die Bodenplatte mache, dann nimmt mir das doch keine Raumhöhe. Das Haus wird ja geplant und wenn die Endhöhe 2,20 sein soll, dann muss ich halt entsprechend meine Bodenplatte tiefer setzen. Die Höhe von Bodenplatte bis Decke interessiert eigentlich keinen, sondern nur die Endhöhe? Oder seht ihr das anderst Anderst sieht das natürlich bei einem Altbau aus wo ich Raumhöhe sparen will, kann ich nicht 20cm "verplempern" mit Bodenheizung, wobei ich natürlich genauso keine Dämmung unterm Haus machen kann...Grüße Zitieren
Gast Beat Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 Da muß ich dir widersprechen, lieber Beat. Der Elektriker isoliert, bei uns spricht man in der Tat von Dämmung - Schalldämmung, Wärmedämmung. Sicher hast Du Recht. Jetzt kommen wir wieder zu den verschiedenen Ländern. Hier in der Schweiz ist der Ausdruck: isolieren, wen man was gegen Wärme oder Kälte dämmt.Ja andere Länder andere Sprache. Schlussendlich meinen wir das selbe Zitieren
Günni 12 Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 (bearbeitet) Also wir Badner isolieren unsere Huser eig auch Dämmen dut bei uns koner und Stromkabel isolieren wir auch.... bearbeitet 2. Juni 2008 von Günni Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.