Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.878

Recommended Posts

Geschrieben

Das Material spricht für den Aufbau einer oder mehrerer Rigole(n) ... --->http://de.wikipedia.org/wiki/Rigole

Solange der Untergrund aufnahmefähig genug ist , ist eine Versickerung vor Ort günstiger als eine Abführung des Regenwassers überkilometerlange Rohrsysteme.Die Einleitung in Oberflächengewässer wäre noch eine Alternative ist aber auch nicht überall möglich.
Auch für den örtlichen Grundwasserhaushalt hat die Versickerung positive Aspekte .

Die gleichen grauen Kunststoffrohre wurden hier in der Strasse im letzten Jahr bei der Erneuerung des Schmutzwasserkanals verbaut. Waren in dem Fall DN300er die zusätzlich mit einem DN40-Rohr spiralförmig umwickelt waren. Diese 40er Rohre waren mit dem Hauptrohr verschweisst.

Der Regenwasserkanal hingegen wurde mit Schleuderbetonrohren ausgeführt.

Und selbst wenn es in Duisburg kaum Trennsysteme gibt, heisst das ja nicht, dass diese in Neubaugebieten nicht aufgebaut werden. Entweder weil der Amtsschimmel mal wieder wiehern muß blink.gif
oder aber weill vielleicht ein zentrales Wasserrückhaltebecken angeschlossen wird, das dann in einen vorhanden Bach ableitet. So geschehen bei uns in Hennen. Allerdings haben wir auch im Altbestand schon ein Trennsystem.

Und keine Sorge. Die Stadt holt sich die zusätzlichen Kosten von jedem Anlieger mit x-Teuro/m2/a zurück. Selbst bei nachweislich voll versickerungsfähigen Pflasterflächen. sad.gif

Scnr Hawe

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die gleichen grauen Kunststoffrohre wurden hier in der Strasse im letzten Jahr bei der Erneuerung des Schmutzwasserkanals verbaut. Waren in dem Fall DN300er die zusätzlich mit einem DN40-Rohr spiralförmig umwickelt waren. Diese 40er Rohre waren mit dem Hauptrohr verschweisst.

sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil wink.gif

außerdem sind die Rohre auf dem Foto ringförmig geteilt , nicht spiralförmig und bei dem großen Paket kann man bei einigen Rohren am Ende eine dünnwandige Doppelsteckmuffe , die wäre bei einem Abwasserrohr gar nicht zulässig whistling.gif und Dein "Spiralrohr müßte dann ja auch noch gekoppelt werden shades.gif

Aus welchem Grund wurden diese Rohre bei Euch verlegt? Wozu wurde das Spiralrohr verwendet? Sinn machen würde das lediglich als "Heizwasserführung" wenn das Rohr im stark frostgefährdeten Bereich verlegt worden wäre eusa_think.gif oder notfalls als Führung für ein Steuerkabel ( wobei das bei heutigen Kabelpreisen ein überdimensionales Kostengrab wäre ... kreisch.gif

eusa_think.gif Was noch in Frage käme wäre daß Du´s damit verwechselt hast --> Kanalverbundrohr
Das sind im Prinzip die gleichen Rohre wie die für die Sickerleitung , bloß daß diese nicht geschlitzt sind. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Kanalrohren liegt darin daß sie flexibler und leichter sind und dadurch größere Längen am Stück verbaut werden können . Das macht aber eigentlich nur Sinn wenn die Hausanschlüsse über extra Sammelleitungen direkt an den Kontrollschächten zugeführt werden ... kreisch.gif bearbeitet von steamshovel
Geschrieben

sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil wink.gif
außerdem sind die Rohre auf dem Foto ringförmig geteilt , nicht spiralförmig und bei dem großen Paket kann man bei einigen Rohren am Ende eine dünnwandige Doppelsteckmuffe , die wäre bei einem Abwasserrohr gar nicht zulässig whistling.gif und Dein "Spiralrohr müßte dann ja auch noch gekoppelt werden shades.gif
Aus welchem Grund wurden diese Rohre bei Euch verlegt? Wozu wurde das Spiralrohr verwendet? Sinn machen würde das lediglich als "Heizwasserführung" wenn das Rohr im stark frostgefährdeten Bereich verlegt worden wäre eusa_think.gif oder notfalls als Führung für ein Steuerkabel ( wobei das bei heutigen Kabelpreisen ein überdimensionales Kostengrab wäre ... kreisch.gif

eusa_think.gif Was noch in Frage käme wäre daß Du´s damit verwechselt hast --> Kanalverbundrohr
Das sind im Prinzip die gleichen Rohre wie die für die Sickerleitung , bloß daß diese nicht geschlitzt sind. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Kanalrohren liegt darin daß sie flexibler und leichter sind und dadurch größere Längen am Stück verbaut werden können . Das macht aber eigentlich nur Sinn wenn die Hausanschlüsse über extra Sammelleitungen direkt an den Kontrollschächten zugeführt werden ... kreisch.gif

Hallo Andre

Entschuldige das ich nicht erkannt hatte, dass die Rohre nicht spiralförmig umwickelt sind. Das hatte ich glatt übersehen. Ich werde mir bei Gelegenheit einen Fadenzähler besorgen, dann soll soetwas nicht wieder vorkommen. top.gif
Ich habe nichts davon geschrieben, dass die Spiralrohre der Rohre gekoppelt wurden. Die Spiralenden waren an den Rohrenden einfach auf das grosse Rohr gedrückt und zugeklebt/schweisst. Porta Westfalica ist nach meinem Wissensstand nicht übermässig frostgefährdet.
Die Funktion der Spiral dürfte wohl eher in der mechanischen Verstärkung des Rohres zu suchen sein. Ich konnte leider nie jemanden auf der Baustelle fragen, da ich vor Baubeginn zur Arbeit bin und Nachmittags von den Rohrlegern auch niemand mehr anzutreffen war.

Deine Vermutung bzgl. der Rigolenversickerung teile ich ja durchaus, schliesslich scheint der Boden recht versickerungsfähig zu sein.

Scnr Hawe
Geschrieben

Hallo Andre

Entschuldige das ich nicht erkannt hatte, dass die Rohre nicht spiralförmig umwickelt sind. Das hatte ich glatt übersehen. Ich werde mir bei Gelegenheit einen Fadenzähler besorgen, dann soll soetwas nicht wieder vorkommen. top.gif
Ich habe nichts davon geschrieben, dass die Spiralrohre der Rohre gekoppelt wurden. Die Spiralenden waren an den Rohrenden einfach auf das grosse Rohr gedrückt und zugeklebt/schweisst. Porta Westfalica ist nach meinem Wissensstand nicht übermässig frostgefährdet.
Die Funktion der Spiral dürfte wohl eher in der mechanischen Verstärkung des Rohres zu suchen sein. Ich konnte leider nie jemanden auf der Baustelle fragen, da ich vor Baubeginn zur Arbeit bin und Nachmittags von den Rohrlegern auch niemand mehr anzutreffen war.

Deine Vermutung bzgl. der Rigolenversickerung teile ich ja durchaus, schliesslich scheint der Boden recht versickerungsfähig zu sein.

Scnr Hawe

Hallo Hawe

dann wirds sich bei Euch auch nur um Kanalverbundrohr gehandelt haben wink.gif , nur von einem anderen Hersteller ...

Bei Rehau haben die Verstärkungen quadratischen Querschnitt , vielleicht hats schon jemand kopiert und stattdessen hat er Rundrohr drumgeschweißt ( gute Ideen werden halt schnell kopiert). Du hattest was von DN40 Querschnitt geschrieben , daher war ich davon ausgegangen daß es sich um eine offene Leitung zur Medienführung handelt blush.gif . Gekoppelte Leitungen gibt es ja zur genüge (zweifach , dreifach oder mit angeschweißtem Steuerkabelleerrohr ) lediglich die Spiralische Anordnung wäre neu ... man kann ja aber nicht alles kennen und es gibt immer wieder Neuentwicklungen whistling.gif

Ehrlich gesagt hab ich mir die Rohre nach Deinem ersten Post nochmal genau angeschaut , weil ich die Möglichkeit nicht ausschließen wollte , man sieht daß Teilungen senkrecht zur Rohrachse verlaufen auch ohne Fadenkamm (wobei die Bildervergrößerung im Firefox sehr hilfreich war , muß ich zugeben , vom Original hätt ichs nicht mit Bestimmtheit sagen können)
Geschrieben (bearbeitet)

das dann in einen vorhanden Bach ableitet.

Ist ausgeschlossen, da kein Bach oder ähnliches in der direkten Nähe vorhanden ist und bis zum nächsten Bach würde die Stadt dafür kein Geld ausgeben, da es zu weit ist.
Auf die Option mit dem Bach ist man hier in Duisburg in einem anderen Neubaugebiet gekommen. Dort wird dieses System auch gerade ausgebaut. bearbeitet von Daniel2712

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...