Gast Alwin Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 Nichts gegen die wo kleine Krane führen. Solche Leute muss es ja auch geben.Doch meine Frage war ein bisschen anders. Wen ich den Betonkübel sehe, den Kran, und lesen muss das mit was in der Art 120qm³ Beton verarbeitet wurden, wollte ich nur wissen wie lange das gedauert hatte.Zweite Frage, was haben in der Zeit die Anderen Arbeiter gemacht. Waren doch sicher mehr Leute auf der Baustelle als nur drei? Den ja wen der Kran lange fürs Betonieren benutzt wird, ist der ja nicht fähig die anderen Leute auf der Baustelle zu bedienen. Es ging mir eigentlich nur um die oben genante Überlegung.Waren es qm³ oder qm²???? Denn mit diesem Kübel 120qm³, rechne mal........................ mit 0,375qm³ pro Füllung..................Bei 120qm² wären das bei einer Betonierhöhe von ca. 25cm ungefähr 30qm³, wenn man es mit den eingebauten armierungseisen, dessen Volumen noch zum Abzug von der benötigten Betonmenge käme. Wären ca. 100 Kübel voll... Das ist schon ein ganzes stück arbeit...... Je nachdem wie schnell der Beton verarbeitet werden kann (sprich ausgekippt), die fahrwege und die daraus resultierenden -zeiten des Krans.Bei ca. 5 minuten berechneter Zeit pro aktion (Kübel am Mischwagen füllen, auffahren, schwenken, Katze positionieren, absenken, Kübel entleeren, auffahren, schwenken, Katze positionieren, Kübel abstellen) wären das 500 minuten geteilt durch 60 minuten die Stunde. Kommen ca 8,33 h heraus. Sprich ein ganzer Arbeitstag.Sorry, da hört sich der Spaß auf, jede Pumpe ist da 10 mal schneller. Wenn ich Polier wäre..................... Zitieren
ViperGF33 0 Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 Waren es qm³ oder qm²???? Denn mit diesem Kübel 120qm³, rechne mal........................ mit 0,375qm³ pro Füllung..................Bei 120qm² wären das bei einer Betonierhöhe von ca. 25cm ungefähr 30qm³, wenn man es mit den eingebauten armierungseisen, dessen Volumen noch zum Abzug von der benötigten Betonmenge käme. Wären ca. 100 Kübel voll... Das ist schon ein ganzes stück arbeit...... Je nachdem wie schnell der Beton verarbeitet werden kann (sprich ausgekippt), die fahrwege und die daraus resultierenden -zeiten des Krans.Bei ca. 5 minuten berechneter Zeit pro aktion (Kübel am Mischwagen füllen, auffahren, schwenken, Katze positionieren, absenken, Kübel entleeren, auffahren, schwenken, Katze positionieren, Kübel abstellen) wären das 500 minuten geteilt durch 60 minuten die Stunde. Kommen ca 8,33 h heraus. Sprich ein ganzer Arbeitstag.Sorry, da hört sich der Spaß auf, jede Pumpe ist da 10 mal schneller. Wenn ich Polier wäre..................... So ich glaube ich habe da ne Lawine losgetreten, und ich glaube die mal zu entschärfen. Es gibt gute und schlechte Kranfahrer sowohl auf den Apfelpflückern als auch auf den Obendrehern. Wer selbst wie gut ist, das mag jeder für sich selbst entscheiden. dem Alwin muss ich mal verdeutlichen, auch wenn Deine Rechnung mit Zeit und Arbeitsaufwand aufgehen mag, musst Du es mal von einer anderen warte sehen. Ein kleines Unternehmen, das ein größeres Objekt bekommt, zb wie dieses Geschäftsgebäude. rechnet mit anderen Maßstäben wie zb. Hochtief oder Wirtz oder Bilfinger und wie die großen net alle heissen. Für den Kleinunternehmer ist es 10 mal günstiger mit dem Kran zu betonieren als ne Pumpe anrollen zu lassen, denn die kostet unnötig Geld. Dann die Berechnung auf 5 Minuten komme ich bei einem kleinen Kran auch net von Entleerung zu Entleerung. Der Mischer wird meistens nahe am Kran gestellt so das im 2. Gang gezogen werden kann, dann Schwenken und Katzfahren in einem Arbeitsgang geht auch als sind wa höchstens bei 2-3 Min. sollten die Decken ebenerdig sein, wird sogar nur mit Rohr gearbeitet so weit es geht. Dann brauchst nicht mal den Kran. und schon sind wa mit 120 m² nach 3 Std vllt fertig. Wenn der Kran gut ist, hebt er vllt auch ne 0,5m³ Bombe. Mir war es egal was ich für ne Kübel dran hatte. Hauptsache Kranfahren oder Einschalen, das waren meine 2 liebsten beschäftigungen aber Kranfahren noch viel lieber. Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 Es war ja mal nur eine Rechnung.... Wenn DU genauer gelesen hättest, hab ich die abläufe, die für jede Baustelle anders sind, ja ziemlich genau beschrieben.... Oder??? Denn diese Vorgänge beim Betonieren sind immer die gleichen. Und das ein guter Kranführer übergreifend fährt, ist ja wohl auch klar. Ebenso hab ich deine fähigkeiten nicht in abrede gestellt.Wenn wir mit Rohr arbeiten (in größeren Firmen), dann nur so, das der Kran aufgrund der Pumpentfernung das Rohr halten muß. Das hab ich sowol mit Unten- als auch Obendrehern gemacht. Das affengeilste war eine Rohrleitung, die mit 2! Obendrehern (180 EC-H und 256 HC) gehalten werden mußte. Und dabei war aber schon eine 50m Pumpe am werken......... Zitieren
Daniel2712 2 Geschrieben 25. April 2008 Autor Geschrieben 25. April 2008 (bearbeitet) Jetzt gibt es neue Bilder vom MittwochDer Leitungsbau geht weiter. Diesmal mit einem neuen Neuson 6503 bearbeitet 25. April 2008 von Daniel2712 Zitieren
Daniel2712 2 Geschrieben 25. April 2008 Autor Geschrieben 25. April 2008 betoniert wurde auch wieder und zwar mit nem Kübel das Haus an der Straße nimmt auch Formen an am anderen Ende des Baufelds ist man schon weiter Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.