Gast Beat Geschrieben 22. April 2008 Geschrieben 22. April 2008 @beat120m² da brauchst wenn gut bist nicht mal 4 Mann für sondern nur 3 und einer davon ist der Kranfahrer, weil der stellt sich entweder auf die zu gießene decke oder verkrümelt sich auf den Apfelpflücker.Allgemein gesagt: wer das Glück hat einen Obendreher zu fahren, sollte die Apfelplückerfraktion nicht so abwertend behandeln. Denn sie sind keine schlechteren oder besseren Kranfahrer als die, die oben hoch droben sitzen.Nichts gegen die wo kleine Krane führen. Solche Leute muss es ja auch geben.Doch meine Frage war ein bisschen anders. Wen ich den Betonkübel sehe, den Kran, und lesen muss das mit was in der Art 120qm³ Beton verarbeitet wurden, wollte ich nur wissen wie lange das gedauert hatte.Zweite Frage, was haben in der Zeit die Anderen Arbeiter gemacht. Waren doch sicher mehr Leute auf der Baustelle als nur drei? Den ja wen der Kran lange fürs Betonieren benutzt wird, ist der ja nicht fähig die anderen Leute auf der Baustelle zu bedienen. Es ging mir eigentlich nur um die oben genante Überlegung. Zitieren
Gast Beat Geschrieben 22. April 2008 Geschrieben 22. April 2008 (bearbeitet) Zum oberen Thema muss ich ja noch was hinzufügen, weil hier "jemand" meint das ich was besseres bin. Im Gegenteil, so gut bin ich wirklich nicht, besser schon gar nicht.Wen ich was in der Art wie hier aufgeführt lese:........Wie gesagt, ein guter Kranführer zeichnet sich dadurch aus, das Pumpen auf der Baustelle sowenig als möglich im Einsatz sind..........Dan weis ich definitiev, das ich zu den "schlechten Kranführer" gehöre bearbeitet 22. April 2008 von Beat Zitieren
Hawe 1 Geschrieben 22. April 2008 Geschrieben 22. April 2008 Doch meine Frage war ein bisschen anders. Wen ich den Betonkübel sehe, den Kran, und lesen muss das mit was in der Art 120qm³ Beton verarbeitet wurden, wollte ich nur wissen wie lange das gedauert hatte.Zweite Frage, was haben in der Zeit die Anderen Arbeiter gemacht. Waren doch sicher mehr Leute auf der Baustelle als nur drei? Den ja wen der Kran lange fürs Betonieren benutzt wird, ist der ja nicht fähig die anderen Leute auf der Baustelle zu bedienen. Es ging mir eigentlich nur um die oben genante Überlegung.Also erstmal sind es ca. 120 qm, nicht Kubikmeter. Ich schätze die Deckenstärke mal auf max. 20cm, das wären dann also roundabout 24 Kubikmeter. Wahrscheinlich ists eher weniger. Meine Angaben sind alles Schätzwerte.Anzahl der Arbeiter: 3 Mehr hätten auf der Baustelle auch kaum Platz. ;-) Es ist ein rel. kleine Baustelle. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich unter der Woche auf Montage bin und die Baustelle ist nunmal bei mir zuhause "um die Ecke".Innerhalb von zwei Wochen wurden die Bodenplatte gegossen (wieviele Schichten das sind weiss ich aus o.g. Gründen nicht), die Kellerwände aus Porotonziegeln aufgemauert und die Kellerdecke erstellt. Sicherlich mag das bspw. bei Verwendung von Filigrandeckenelementen u.a. schneller gehen, aber auch so ist eine Fertigstellung in Bälde zu erwarten, da nicht mehr als maximal 2,5 OGs gebaut werden.Leider konnte ich das obligate Bauschild, sei es nur der Zettel mit dem roten Punkt, nirgendwo entdecken.So und nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, denn Hennen ist kein Vorort von Duisburg. ;-)Hawe Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 um mal den Herr der Obendreherfraktion mal ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. @ AlwinIch möchte doch mal zugerne sehen wie du mit nem Liebherr 20 K ne Betonbombe mit Füllgewicht 1,5m³ an den Haken bringen willst. Selbst wenn die nur 25% füllen würdest, wäre der 20 k mit überlastet. Deshalb sind die kleineren Firmen, die nur Spielzeugkrane (oder auch Apfelpflücker genannt) haben, froh sind das es nur so kleine Betonbomben gibt.@beat120m² da brauchst wenn gut bist nicht mal 4 Mann für sondern nur 3 und einer davon ist der Kranfahrer, weil der stellt sich entweder auf die zu gießene decke oder verkrümelt sich auf den Apfelpflücker.Allgemein gesagt: wer das Glück hat einen Obendreher zu fahren, sollte die Apfelplückerfraktion nicht so abwertend behandeln. Denn sie sind keine schlechteren oder besseren Kranfahrer als die, die oben hoch droben sitzen.Übrigens, fahre ich alle Krane wenns sein muss, von oben, oder per Funk. Gruß SaschaDas war doch nur Ironisch gemeint von mir........ Mit so nem Apfelpflücker biste wahrscheinlich schneller, wenn Du den Beton mit Schiebkarren einbringst......Ich behandle keinen Kranführer abwertend, auch wenn er "nur" einen Apfelpflücker führt. Und mit Funk bin ich lange genug gefahren, so das ich sagen kann, aus der Kabine raus biste weit effektiver........................ Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 Zum oberen Thema muss ich ja noch was hinzufügen, weil hier "jemand" meint das ich was besseres bin. Im Gegenteil, so gut bin ich wirklich nicht, besser schon gar nicht.Wen ich was in der Art wie hier aufgeführt lese:Dan weis ich definitiev, das ich zu den "schlechten Kranführer" gehöre Nana, Beat, damit meinte ich nicht, das Du ein schlechter Kranführer bist. Aber bis gewisse Mengen bin ich sicher nicht langsamer als die Pumpe. Es kommt halt nur drauf an, wie weit ich fahren muß, bis ich eine Aktion hinter mir habe. Sprich wenn ich mich um 180° drehen muß bin ich langsamer, wenn ich jedoch nur 90° oder weniger schwenken muß, den Mischer sogar auf gleicher Katzposition (so ungefähr) habe, als ich den Kübel auf der Decke abkippen muß, hab ich schon gewonnen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.