Gast windfrei Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 boogie_blaster hat es auf den Punkt gebracht!Danke!grußWindfrei Zitieren
Tinu 0 Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 @Boogie BlasterVielen Dank für dein Lob!!! und wie immer meine Bilder stehen euch zur freien verfügung, speichert sie und nehmt sie als Vorlage. So und jetzt bitte wieder zurück zum Thema, dass ist nämlich viel schöner. Gruess Tinu Zitieren
Ulrichkling 0 Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) Hallo zusammen, von mir dann mal eine Frage zum Thema. Wie man Turmdrehkrane klettert ist mir vom Grundsatz her klar. Wie kommt man aber um folgendes Problem, speziell beim Wolf herum. Wolftürme werden soweit ich das Überblicke beim normalen Aufbau mit Autokran von oben "zusammengesteckt" und dann mit Bolzen quer zur Tumrachse gesichert. Wie bekommt man jetzt den Verbindungsteil, der ja dünner ist als die Eckholme der Turmstücke in dieselbigen ohne das er beim reinschieben der Turmstücke beim Klettern stört?Bei Liebherr stellt sich ja meines erachtens das Problem aufgrund der Verbindung mit Bolzen in Turmachse, die lose gesteckt sind, nicht?Hoffe die Frage ist klar. Eine Antwort wird hier ja sicherlich jemand wissen. Gruß aus AachenUli bearbeitet 6. Februar 2008 von bauigel Zitieren
Hawe 1 Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) Wie kommt man aber um folgendes Problem, speziell beim Wolf herum. Wolftürme werden soweit ich das Überblicke beim normalen Aufbau mit Autokran von oben "zusammengesteckt" und dann mit Bolzen quer zur Tumrachse gesichert. Wie bekommt man jetzt den Verbindungsteil, der ja dünner ist als die Eckholme der Turmstücke in dieselbigen ohne das er beim reinschieben der Turmstücke beim Klettern stört?Bei Liebherr stellt sich ja meines erachtens das Problem aufgrund der Verbindung mit Bolzen in Turmachse, die lose gesteckt sind, nicht?Gruß aus AachenUliDer Kran klettert immer etwas höher als ein Turmstück. Denn ein Einschieben des neuen Turmstückes geht sonst nicht. Daher kann das neue Turmstück dann entweder innerhalb der ruhenden Kletterglocke oder aber mit der sich etwa senkenden Kletterglocke auf das darunterliegende Turmstück abgesenkt werden.Daher ist es auch möglich die Eckstiele der Turmstücke zueinander vertikal zu bewegen.Ob das Turmstück allerdings auf kurzzeitig angebauten Rollen, wie bei den kleineren Liebherr-Kranen üblich, oder unter Zuhilfenahme eines Galgen (vgl. der östliche Liebherrkran) vom Balkon in die Kletterglocke bewgt wird, weiss ich nicht. Da aber kein Galgen zu sehen ist, nehme ich an dass es entweder die erstgenannte Möglichkeit ist, oder aber es wird ein an der Kletterglocke befestigter Transportwagen mit verdreh/verschiebbaren Armen benutzt.Hth Hawe bearbeitet 6. Februar 2008 von Hawe Zitieren
Ulrichkling 0 Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 Guten Abend! Wusste doch, dass mir hier jemand helfen kann. Gruß und DankUli Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.