Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.919

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich möchte mich beruflich weiterbilden und gerne meine Möglichkeiten aufgezeichnet sehen.
Lieder weiß ich kaum,welcher Bildungsträger ( Verband/Innung/Arbeitsagentur ) da genau für mich zuständig ist.
Über meine Firma bekomme ich im Moment leider auch kaum Informationen

Ausgangsberuf ist mein erlernter Beruf Maurer/Geselle

Ich denke dass es neben Vorarbeiter/Werkpolier/Polier sicher noch viele weiter intressante Weiterbildungsmaßnahmen ,auch in andere Richtungen gibt.

Ich habe nur ziemlich wenig Vorstellungen davon,in welche Richtungen man sich mit diesem Abschluss weiterbilden kann.

Gruß Johannes bearbeitet von johannes

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Den Wunsch nach beruflicher Weiterqualifikation finde ich gut. top.gif Ich denke, der richtige AP für Dein Anliegen dürfte die Berufsberatung in der Arbeitsagentur sein.

Möglich wäre eine Weiterbildung als Techniker, z.B. im Bau- oder Umweltbereich. Hierzu benötigst Du den Realschulabschluß (mittlere Reife) um an einer Technikerschule aufgenommen zu werden.

Weiterhin besteht die Möglichkeit eines Studiums, bspw. Architektur oder Bauingenieurwesen. Nach dem Realschulabschluß absolvierst Du die Fachoberschule Bautechnik. Mit diesem Abschluß hast Du die Zugangsberechtigung zum Studium an einer Fachhochschule.

Sowohl der Realschulabschluß als auch die Erlangung der Fachhochschulreife benötigen jeweils ein Jahr in Vollzeit. Alternativ lassen sich beide Qualifikationen auch berufsbegleitend in Abendkursen erreichen. Dies dauert dann jeweils zwei Jahre.

Ich habe Dir jetzt einfach mal zwei Möglichkeiten nach meinem Kenntnisstand aufgezeigt. Ich würde auf jeden Fall bei der Berufsberatung nachfragen, denn im Zuge der Angleichungen innerhalb der EU könnte sich einiges ändern/geändert haben.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...