Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.856

Recommended Posts

Geschrieben
Na, ein bißchen mehr Fantasie bitte wink.gif Ob man das jetzt gut oder schlecht finden mag - ich bin mir absolut sicher, daß derartige Systeme über kurz oder lang kommen werden, genau wie das heute schon bei den Fahrassistenz-Systemen im Automobilbereich der Fall ist, da gibt#s auch schon bald Serienautos, die selbsttätig in eine Parklücke reinfahren können!

Richtig ist, daß Kran + Last ein komplexes, dynamisches System mit vielen Parametern bildet, das in herkömmlicher Form ein feinfühliges, erfahrenes Händchen zur sicheren und flüssigen Kontrolle erfordert.

Aber ich denke, es ist technisch alles andere als unmöglich, in naher Zukunft alle relevanten Parameter (also nicht nur positionen v. Katze, Hub, Schwenkwinkel) sensorisch zu erfassen, also z.B. wo ist gerade welcher Schwerpunkt, wohin bewegt er sich, welche Windverhälnisse herrschen, welches Bauteil wird bei welcher Bewegung wie belastet, welchen Abstand hat die Last (x,y,z-Position) zu potentiellen Hindernissen...

... und mit diesen Informationen ein echtzeitfähiges "Assistenzsystem" zu füttern, das in jeder Situation die passenden Ausgleichsbewegungen einleitet oder je nach dem sogar selbsttätig das Ruder übernimmt, natürlich bei ständiger manueller Eingriffsmöglichkeit.
Ein solches System könnte zu sicherer, schnellerer und materialschonenderer Arbeitsweise beitragen. Der Kranführer würde z.B. gar nicht erst merken, daß die Last pendelt, weil die automatische Steuerung permanent ausgleichende Bewegungen vornimmt, so daß die Last vollkommen ruhig hängt. Bremsvorgänge könnten effizienter, ruhiger und damit materialschonend im voraus vom Bordcomputer "geplant" werden, da er ja Kollisionspunkte erkennen kann (z.B. Kameraerfassung in mehrerern Dimensionen, oder irgend eine Art GPS-System, RFID-Tags oder was auch immer).
Alles Technologien, die in anderen Bereichen längst in entwicklung oder sogar schon realität sind - ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit, bis sowas auch im Kranbau Einzug hält!

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast blackcorner
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist ein Bild von der EC-HM FR.tronic Baureihe.

DSCF0788.JPG

Schön zu erkennen auf der Seite den roten Totmannknopf der gedrückt werden muss. Was sehr toll ist, bei dieser Steuerung, das es ein sehr leichtes drücken dieses Totmannknopf ist, und einen während des steuern des Krans überhaupt nicht hindert.
bearbeitet von Beat
Geschrieben (bearbeitet)
Eine Frage zur Steuerung: Pro Joystick gibt es ja zwei Funktionen also vier
für was ist die vierte, weil drehen, Laufkatze und haken auf und ab des weiss ich. bearbeitet von blackcorner
Gast blackcorner
Geschrieben (bearbeitet)

..............für was ist die vierte.......

Die Steuerung wo Dir in dem Fall noch nicht bekannt ist, währe das Schienenfahrwerk wen der Kran auf einer Schiene währe. Dies ist bei der rechten Steuerung, links, und rechts.

DSCF0787ff.JPG

Edit: da noch nachträglich das Bild dazu wink.gif
bearbeitet von Beat

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...