Boogie_blaster 1 Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 Coooole Sache ..bloß um die Kamera hätte ich ein bißchen Angst.Auf großen Kranen war ich bisher nur "illegal".. ist aber auch schon ein Jahrzehnt her. Muß mal die Fotos rauskramen! Zitieren
Kai 2 Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Geschrieben 8. Februar 2007 Joa, ein mulmiges Gefühl hatte ich schon beim ersten Mal, als die Kamera am Haken hing, aber das ging schon verloren. Ich muss halt nur sehen, dass ich sie so befestige, dass sie nicht großartig baumeln kann. Dann kann eigentlich nichts passieren, außer der Gurt reißt. Aber da vertraue ich einfach drauf. Ansonsten, geiles aber auch irgendwie unbeschreibliches Gefühl selbst oben zu sein und den Kran zu "spüren" wie er sich verhält.Ist ja alles ganz schön wackelig, das sieht man so von unten gar nicht so extrem. Heftig fand ich auch zu sehen, wie sich der Turm "verdreht", wenn man mit dem Schwenken beginnt oder kontert. Ganz erstaunt war ich auch darüber, dass man dem Kran sogar noch einen neuen Hubwerksmotor verpasst hatte, aber im Großen und Ganzen ist der Kran noch gut in Schuss. Eine neue Lackierung an einigen Stellen könnte nicht schaden und er würde fast aussehen wie neu. Wenigstens hatte der Kranfahrer einen Tag zuvor die Anschlagketten in hübschem Rot lackiert... Gruß,Kai Zitieren
Lothar Unfried 1 Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 Echt tolle Fotos..................vorallem die Aufnahmen im Ausleger! Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 Ist ja alles ganz schön wackelig, das sieht man so von unten gar nicht so extrem. ..kenn' ich ...von einem 112 EC-H, selbst das Beschleunigen der Laufkatze merkt man so richtig am Schwanken des Krans.Wobei so ein großer Liebherr ja noch ziemlich massiv ist.. ein dünner Untendreher im Wind kann da noch mehr schwanken.Ganz schlimm war es angeblich (hat mir ein alter Kranführer mal erzählt) bei alten Nadelauslegerkranen ohne Rückverspannung, also bei denen der Turm unter Last so richtig auf Biegung beansprucht wurde. Wenn man da oben saß und eine Last hob, neigte sich der ganze Kran bedrohlich nach vorne und man mußte sich erst an den Gedanken gewöhnen, daß das kein Zeichen fürs Umkippen ist (meistens)! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.